Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der Gliederung von Texten, nicht aus der Perspektive Schreibender, sondern aus analytischer Perspektive. Was macht eine kohärente Textpassage aus, was bedeutet Inkohärenz? In welcher Diskursrelation stehen zwei aufeinanderfolgende Sätze? Welche formalen und inhaltlichen Mittel stehen Autor:innen zur Verfügung, um Textzusammenhänge zu verdeutlichen (Anaphern, semantische Relationen, Diskurspartikeln, Kontraste usw.)?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | B2-260 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinS1 Grundlagenmodul Profil Sprache | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.