Dieser Kurs nutzt das Konzept der Generation, um sich mit Migrationskontexten zu beschäftigen. Das Konzept der Generation kann vielfältig angewendet werden, z.B. kann es Nachfolge innerhalb von Familien beschreiben aber auch eine Kohorte, die ähnliche historische Erlebnisse durchlebt hat. Die Anwendung des Konzepts Generation auf Migrationskontexte hat das Potential, Themen wie Verwandtschaft, Geschlechterrollen und Verhältnisse, oder die Weitergabe von Wissen hervorzuheben und somit ein alternatives Verständnis von Migrationsphänomenen zu vermitteln. Die Kursliteratur beinhaltet Analysen von Migrationskontexten im Globalen Süden und Globalen Norden. Diskussionen von Beziehungen unter Geschwistern sowie zwischen (alternden) Eltern und ihren Kindern stellen einen Schwerpunkt des Kurses dar.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8b Soziologie der globalen Welt b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8c Soziologie der globalen Welt c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: