Was sind Gefühle? Haben Gefühle eine Geschichte? Und wie könnte man eine Geschichte der Gefühle schreiben? Diese Fragen werden in der Veranstaltung anhand ausgewählter Forschungsliteratur, vornehmlich aus der Geschichtswissenschaft, aber auch aus den Nachbardisziplinen, diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Bedeutung von Gefühlen in der Moderne (19.-20. Jh.), wobei hier u.a. Beispiele aus den Feldern der Politik, der Wirtschaft (Konsum) und der Sozial- und Geschlechterbeziehungen thematisiert werden. Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass sie die in den Sitzungen gemeinsam zu diskutierenden Texte vorher gründlich lesen. Die Veranstaltung ist im BA-Hauptmodul Moderne den Seminaren 22090 Emotionen und Politik (Steinmetz) und 22011 Konsum und Gesellschaft (Weinhauer) zugeordnet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: