230400 Moderne und Serialität: Die Kultur des fortgesetzten Erzählens vom Feuilletonroman zum Streaming (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Ausgangspunkt des Seminars ist die Beobachtung, dass fiktionales Erzählen in der Gegenwartskultur zunehmend auf Fortsetzung ausgelegt ist. Der Triumph der kommerziellen Streaming-Dienste, die in der großen Mehrzahl Serien produzieren und anbieten, spricht für sich, aber auch das Kino scheint in den letzten zwei Jahrzehnten vermehrt auf Fortsetzungen aus zu sein, wie das Beispiel des Marvel Cinematic Universe zeigt. Auch im Bereich der Unterhaltungsliteratur, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, gehören Fortsetzungsromane zu den Bestsellern (z.B. Harry Potter).
Die Lehrveranstaltung diskutiert daher die zentrale Frage, was es mit seriellen Narrationen auf sich hat, wie sie funktionieren, und worin ihr Reiz besteht. Dabei geht es auch darum, die Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft zu erörtern, in denen nicht nur das audiovisuelle und z.T. auch das literarische Erzählen von grundlegender Bedeutung ist, sondern in denen dieses Erzählen zudem serialisiert bzw. auf Unterbrechung, Fortführung und Dauer ausgerichtet ist. In diesem Zusammenhang wird das Seminar zeigen, dass das serielle Erzählen mit den Streaming-Diensten zwar einen Wandel erfuhr u. eine neue Qualität erhielt, dass es jedoch lediglich ein narratives Format den digitalen Medien anpasste, das schon das Erzählen der analogen, audiovisuellen Medien (Film, Radio, Fernsehen) weitgehend bestimmte. Diese wiederum hatten die Serialität von der Typografie bzw. von der Presse übernommen, die im 19. Jh. den sog. Feuilletonroman entwickelte, der kapitelweise veröffentlicht wurde, die Leserschaft erweiterte, ein Massenpublikum schuf und die Grundlagen für die sog. Massenkultur legte.
Wenn das serielle Erzählen die Grundlage für die Entfaltung und die Macht der typografischen und audiovisuellen Medien bildet, dann liegt der Zusammenhang mit der Moderne nahe. Dafür spricht nicht nur die zeitliche Koinzidenz sondern insbesondere ein kulturwissenschaftliches Verständnis dieser Epoche, die bis in die Gegenwart bestimmend ist. Zu diskutieren ist hierbei nicht nur, welchen Anteil die technischen Medien an der Moderne (Fortschritt und bürgerliche Gesellschaft) haben sondern auch ihr serielles Erzählformat.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Vincent Fröhlich: Der Cliffhanger und die serielle Narration: Analyse einer transmedialen Erzähltechnik. Bielefeld: transcript, 2015

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 C01-258 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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Lehrveranstaltung IV Studienleistung
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23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
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Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
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Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart Studienleistung
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Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
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38-M2-KV Theoretische Grundlagen Kulturtheorien Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung Wissenschaftliche Profilierung Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
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Adresse:
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Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Anzahl der Archiveinträge: 1
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 31. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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