Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Lehrämter des Studienmodells 2011, die planen, ihre berufsfeldbezogene Praxisstudie an einer Schule oder Bildungseinrichtung im Ausland durchzuführen. Gleichzeitig ist sie geöffnet für Studierende im Kernfach, die ebenfalls ein Auslandspraktikum an einer Schule oder Bildungseinrichtung planen sowie für Studierende, die ein nicht curricular verankertes Auslandspraktikum planen.
Das Praktikum kann sowohl in Blockform erfolgen oder semesterbegleitend in Kombination mit einem Auslandsstudium. Die Studierenden suchen sich selbst ihren Praktikumsplatz (Beratung und Anregungen hierzu im Seminar und auf Anfrage: bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de) und organisieren ihren Auslandsaufenthalt eigenständig. Die Veranstaltung bereitet die Studierenden durch geblockte Sitzungen auf ihr Praktikum im Ausland vor. Die Vorbereitung auf die unterschiedlichen nationalen Bildungsbedingungen sowie die Herstellung fachdidaktischer Bezüge erfolgen im angeleiteten Selbststudium und werden in der Veranstaltung in einem kolloquiumsartigen Format besprochen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Themen Interkulturalität, Umgang mit Heterogenität und Forschendes Lernen in international-vergleichender Perspektive. Die Studierenden werden während des Praktikums in einer e-learning-Modalität begleitet. Nach Abschluss des Praktikums erfolgt eine Reflexion der Praktikumserfahrungen im Rahmen einer Abschlussitzung (zu der auch Studierende des folgenden Semesters eingeladen werden) und im Theorie-Praxis-Bericht. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, der Praktikumsbericht sowie Beiträge der TeilnehmerInnen können auch auf Englisch, Spanisch oder Französisch erfolgen.
geplantes Praktikum (Schule oder außerschulisch) im Ausland
Adick, Christel (Hrsg.) 2013: Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Waxmann, Münster.
Bender-Szymanski, Dorothea (2013): Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung. In: Auernheimer, G. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer, S. 201-227.
Döbert, Hans/ von Kopp, Botho/ Weishaupt, Horst (Hrsg.) 2014: Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Waxmann, Münster.
Fiege, Karin/ Zduennek, Gabriele (Hrsg.) 1993: Methoden - Hilfestellung oder Korsett? Breitenbach, Saarbrücken.
Goetz, Thomas/ Jaritz, Gerit/ Oser, Fritz (eds.): Pains and gains of international mobility in teacher education. Sense publishers, Rotterdam
Kalpaka, Anita/ Mecheril, Paul (2010): »Interkulturell«. Von spezifisch kulturalistischen Ansätzen zu allgemein reflexiven Perspektiven.In: Paul Mecheril et al. (Hg): Migrationspädagogik. Beltz, Weinheim. S. 77-98.
Messerschmidt, A. (2009): Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Brandes und Apsel. Frankfurt am Main.
Oelsner, Verónica/ Richter, Claudia (Hrsg.) 2015: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Waxmann, Münster.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Mo | 10-12 | U5-106 | 11.04.-18.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.