Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem Schulamt bzw. Kompetenzteam des Kreises Gütersloh. Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (Mittwochs, 14 bis 16 Uhr) und einer Förderung ausgewählter Kinder (individuelle Termine an verschiedenen Förderorten). Die Durchführung der Förderung bildet die Basis der empirischen Studien. Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und die eigenen empirischen Studien geplant.
Die Förderung findet voraussichtlich an neun beteiligten Grundschulen statt. Folgende Schulen stehen zur Auswahl: KGS Westerwiehe, KGS Stukenbrock, GGS Sonnenschule/Versmold, GGS Peckeloh, GGS Oesterweg-Hesselteich, GGS Laukshof/Steinhagen, GGS Altstadt/Gütersloh, KGS St. Georg Verl-Sürenheide, GGS Brüder-Grimm/Rheda-Wiedenbrück.
Zu dieser Veranstaltung wird ein gesondertes Anmeldeverfahren durchgeführt, bei dem die Studierenden schon eine der genannten Schulen angeben müssen. Zusätzlich zur elektronischen Anmeldung schicken Sie daher bitte eine Email an petra.scherer@uni-bielefeld.de mit Angabe der Prioritäten zu mindestens zwei gewünschten Schulen.
Die Vorbesprechung zu dieser Veranstaltung findet statt am 22.07.09, 14.15 – 15.00 Uhr in V3-204.
Eine erste Seminarsitzung zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen findet bereits in den Semesterferien statt. Termin: Mittwoch, 02.09.09, 12.00 bis 18.00 Uhr, voraussichtlich im Kreishaus Gütersloh. Diese Termine bitte unbedingt vormerken!
Das Seminar dient der Vorbereitung einer Bachelorarbeit und richtet sich an Studierende des BA-Studiengangs »Didaktik der Mathematik«. Die Veranstaltung setzt das Modul 2 »Einführung in die Mathematikdidaktik« mit entsprechenden Grundlagen voraus. Zur Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls erforderlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst die Veranstaltung »Didaktik der Arithmetik in der Grundschule« erfolgreich besucht haben. Der Besuch des Seminars »Individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule« im WS 08/09 ist von Vorteil.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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einmalig | Mi | 14:15-15:00 | V3-204 | 22.07.2009 | Vorbesprechung Bachelorseminar |
wöchentlich | Mi | 14-16 | C01-249 | 12.10.2009-05.02.2010
not on: 12/30/09 / 1/6/10 |
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wöchentlich | Do | 10-12:00 | V4-122 | 12.10.2009-05.02.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.11K | Wahlpflicht | 6. | 10 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD11 | Wahlpflicht | 6. | 10 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 2. | 9 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 4. | 9 | benotet |