Diese Übung im Methodik-Modul findet als viertägiger Block zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit statt, um die Teilnehmenden direkt beim Schreiben einer Haus- oder Bachelorarbeit zu unterstützen. Dies gilt insbesondere für solche Arbeiten, für die eine eigene Fragestellung entwickelt und bearbeitet werden muss. Die Veranstaltung will grundlegende Kenntnisse und Methoden vermitteln, die Schreibenden helfen, bewusst, effektiv und mit Freude sinnvolle Texte zu produzieren. Dazu gehören Brainstorming-Methoden, Methoden, um ins Schreiben zu kommen, Wege zur Entwicklung und Präzisierung einer Fragestellung und solche zum Planen, Strukturieren und Überarbeiten von Texten. Außerdem geht es um die Frage, wie man vom Lesen zum Schreiben kommt, das heißt, wie man Texte auswertet und Aussagen von anderen Autoren in der eigenen Arbeit sinnvoll wiedergibt, ohne das Gefühl zu haben, nur abzuschreiben. Je nach Bedarf kann es kleine Wiederholungseinheiten zu Grammatik, indirekter Rede und Zeichensetzung geben.
Die Teilnehmenden müssen ein Thema für ein aktuelles Schreibprojekt (für eine Haus- oder Bachelorarbeit) haben. Geeignet sind Hausarbeiten, für die eine eigene Fragestellung entwickelt werden muss. Außerdem müssen sie die Bereitschaft mitbringen, innerhalb der Veranstaltungszeit viel zu schreiben.
- Judith Wolfsberger, frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Wien u.a. 2007
- Otto Kruse, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12., völlig neu bearbeitete Auflage, Frankfurt u.a. 2007
- Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm, Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf, Stuttgart u.a. 2007
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik |
- Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit an einem Großteil der Veranstaltung (mindestens 3,5 der 4 Veranstaltungstage). In den Sitzungen werden Arbeits- und Schreibmethoden erprobt und ihre Anwendbarkeit reflektiert.
- Erledigung einer kleinen schriftlichen Hausaufgabe zwischen Block 1 und Block 2 der Veranstaltung
- Benotete schriftliche Einzelleistung:
a) Referierende Textwiedergabe und Textkommentar (ca. 1,5-2,5 Seiten)
und b) Reflexion über das Arbeiten an der Hausarbeit, die in der Übung vorbereitet wurde. (ca. 3 Seiten)