220080 Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (Bergen-Belsen) (PFD) (WiSe 2010/2011)

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Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch vorherrschend. Erzeugt wird nicht selten nur „träges Wissen“. In der Folge scheint auch der Geschichtsunterricht – vor allem in der Sekundarstufe I – recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten
Dieser Unterricht ist – über Sachkompetenz hinausgehend – ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz)
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
• Begleitung einer 7. oder 8. Klasse (Gymnasium) bei der Arbeit an einem außerschulischen Lernort
• Begleitung einer Schulklasse bei dem Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen
• Planungsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Je eine vorbereitende und eine nachbereitende Unterrichtshospitation in einer 7. oder 8. Klasse am Widukind-Gymnasium Enger ist Bestandteil des Seminars.

Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:
• das Konzept des projektorientierten Unterrichts (Literatur u. a. aus dem Bereich der Hirnforschung)
• „Holocaust im Geschichtsunterricht“ Probleme und Perspektiven
• Gedenkstättenpädagogik
• Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: die Gedenkstätte Bergen-Belsen
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen bzw. die unterrichtliche Nachbereitung thematisiert.
Angesichts der zu koordinierenden Termine – von denen einige bereits in den Semesterferien liegen – ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Dienstag, 20.7.2010, 13 – 14 Uhr in Raum R 3 -148 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).

Requirements for participation, required level

Angesichts der zu koordinierenden Termine – von denen einige bereits in den Semesterferien liegen – ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Dienstag, 20.7.2010, 13 – 14 Uhr in Raum R 3 -148 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 C02-228 11.10.2010-04.02.2011

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

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Address:
WS2010_220080@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19555520@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 7, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, July 7, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
practical seminar in teaching methodology didactics (PFD) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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ID
19555520