250174 Was ist guter Unterricht? - Ein Lektüreseminar (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Die Frage was „guter“ (Schul-)Unterricht ist und wie dieser erreicht werden soll, kann historisch weit zurückverfolgt werden und auch die Antworten sind zahlreich und breit gestreut. Aber ebenso muss man festhalten, dass aktuelle Diskurse, Forschungsinteressen und -ergebnisse verschiedener Fachdisziplinen neue Erkenntnisse und Antworten zu diesem spannenden Handlungsfeld geben.
Das institutionelle und damit einhergehend das organisierte Lernen in Schule und insbesondere der Unterricht wird im Seminarverlauf mit einer aktuellen Lektüre aufbereitet und gegenwärtig reflektiert. Dabei wird sich zeigen, dass es die „eine“ Formel für „guten“ Unterricht (anscheinend) nicht gibt, aber es wird verdeutlicht, dass durch die stetige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Unterricht eine Reihe verschiedener wichtiger Einflussfaktoren aufgezeigt werden können.
Das Seminar bietet den Teilnehmern einen aktuellen und breitgefächerten Überblick der gegenwärtigen Diskussion über „guten“ Unterricht.

Requirements for participation, required level

Anschaffung der Lektüre:
Jürgens / Standop (Hrsg.) (2010):Was ist "guter" Unterricht? - Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Klinkhardt Verlag

Bibliography

Jürgens / Standop (Hrsg.) (2010):Was ist "guter" Unterricht? - Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Klinkhardt Verlag

Für das Seminar wird ein Semesterapparat aufgestellt, indem die zentralen Werke der verschiedenen Autoren aufgeführt werden

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 C01-249 13.04.-20.07.2010

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 10.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.2.4   3 benotet  

Vor- und Nachbereiten der Texte, sowie die, gerade für die Erlangung der Aktiven Teilnahme, Übernahme eines Kurzreferats.

No eLearning offering available
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2010_250174@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16526490@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16526490
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16526490