Die Frage was „guter“ (Schul-)Unterricht ist und wie dieser erreicht werden soll, kann historisch weit zurückverfolgt werden und auch die Antworten sind zahlreich und breit gestreut. Aber ebenso muss man festhalten, dass aktuelle Diskurse, Forschungsinteressen und -ergebnisse verschiedener Fachdisziplinen neue Erkenntnisse und Antworten zu diesem spannenden Handlungsfeld geben.
Das institutionelle und damit einhergehend das organisierte Lernen in Schule und insbesondere der Unterricht wird im Seminarverlauf mit einer aktuellen Lektüre aufbereitet und gegenwärtig reflektiert. Dabei wird sich zeigen, dass es die „eine“ Formel für „guten“ Unterricht (anscheinend) nicht gibt, aber es wird verdeutlicht, dass durch die stetige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Unterricht eine Reihe verschiedener wichtiger Einflussfaktoren aufgezeigt werden können.
Das Seminar bietet den Teilnehmern einen aktuellen und breitgefächerten Überblick der gegenwärtigen Diskussion über „guten“ Unterricht.
Anschaffung der Lektüre:
Jürgens / Standop (Hrsg.) (2010):Was ist "guter" Unterricht? - Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Klinkhardt Verlag
Jürgens / Standop (Hrsg.) (2010):Was ist "guter" Unterricht? - Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Klinkhardt Verlag
Für das Seminar wird ein Semesterapparat aufgestellt, indem die zentralen Werke der verschiedenen Autoren aufgeführt werden
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8-10 | C01-249 | 13.04.-20.07.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.2.4 | 3 | benotet |
Vor- und Nachbereiten der Texte, sowie die, gerade für die Erlangung der Aktiven Teilnahme, Übernahme eines Kurzreferats.