300435 Sozialpolitik und Migration (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Migrationsgeschichte ist Sozialgeschichte – das gilt für Deutschland genauso wie für fast alle anderen europäischen Länder. Wanderungsbewegungen haben von jeher die Geschichte Europas geprägt. Die Thematik der Migration ist in der (sozial-)politischen Debatte nicht neu und von ihr nicht unabhängig zu betrachten. Über ein Viertel aller Menschen in Deutschland hat eine Einwanderungsgeschichte – bei Kindern unter 14 Jahren sogar über ein Drittel. Die Ursachen der Migration sind dabei vielfältig: Neben Arbeitsmigration sind gleichwohl Fluchtgründe Faktoren, die dazu führen, dass viele Menschen ihre Heimat verlassen (müssen). Neben Kriegen und Vertreibungen sind ebenso Naturkatastrophen und Wetterextreme als zunehmend relevante Faktoren zu berücksichtigen: Klimawandel, Konflikte, Armut, Ernährungsunsicherheit und Vertreibung überschneiden sich zunehmend, so dass immer mehr Menschen auf der Suche nach Sicherheit fliehen.

Der Kurs setzt sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Migration, im Kontext deutscher Sozialpolitik, auseinander. Gleichwohl sind Begriffsbestimmungen und Konzepte aus soziologischer Perspektive Gegenstand des Seminars und für die Auseinandersetzung unerlässlich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Bereich Sozialpolitik werden vorausgesetzt und sind für Teile der Gruppenarbeit relevant. Aufgeschlossenheit, sich mit empirischem Material auseinanderzusetzen, ist notwendig. Gleiches gilt für Texte in englischer Sprache.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 09-16 T2-226 13.12.2024
einmalig Sa 09-16 T2-226 14.12.2024
einmalig Fr 09-16 VHF.01.253 24.01.2025
einmalig Sa 09-16 VHF.01.253 25.01.2025

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


In Kleingruppen soll sich tiefergehend mit einem selbst ausgewählten und zum Kurs passendes Thema stattfinden. Parallel zu den inhaltlichen textlichen Besprechungen im Seminar liegt der Fokus auf der Gruppenarbeit, welcher insgesamt eine ebenfalls große Gewichtung zugeschrieben wird. Die Ergebnisse werden am Ende des Semesters von ausgewählten Gruppen präsentiert.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 80 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_300435@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_419169354@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
79 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 2. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. November 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 30. September 2024 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419169354
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
419169354