Das Seminar ist die verpflichtende Veranstaltung für Studierende, die im Bielefelder Bildungsnetzwerk "Alle Kinder mitnehmen“ ihrer BPST absolvieren möchten und ist nur für diese geöffnet. In Seminar werden Inhalte, Förderkonzepte und Handlungsstrategien für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, sowie die Einzelfallarbeit systematisch reflektiert.
Die fast einjährige praktische Arbeit mit einem Kind oder Jugendlichen und die zweisemestrige Teilnahme am Seminar (E2 und E3) wird als Berufsfeldpraktikum angerechnet. Die Modulprüfung besteht aus der Anfertigung eines etwa 10-seitigen Berichtes.
Für die Teilnahme am Bielefelder Bildungsnetzwerk "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 1. März 2024 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Groeben, A. von der, Pieper, C., & Streese, B. (2015). Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik, 2015(8), 54-57.
Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenach-teili-gungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239.
Streese, B. (2020). Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unter-richts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Pro-jektzeitraum 2018 – 2020. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Online abruf-bar: https://pub.uni-biele-feld.de/download/2951273/2953638/Streese_Evaluationsbericht%20AKM%202020_Ver%C3%B6ffentlichung.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Dem Bielefelder Bildungsnetzwerk „Alle Kinder mitnehmen“ (getragen vom Bildungsbüro der Stadt Bielefeld, Tabula e.V. und der Universität Bielefeld) gehören Schulen unterschiedlicher Schulformen an. Das Bildungsnetzwerk setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein, möchte Bildungsbenachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen abmildern und basiert auf drei Säulen:
- der Lehrer*innenfortbildung Bielefelder Bildungswerkstadt als didaktisches Gerüst zur Entwicklung und Gestaltung von Schule und Unterricht für Alle
- der Individuellen Lernbegleitung von Schülerinnen und Schülern durch Ehrenamtliche und Studierende
- den Ferienschulen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien mit bildungsbezogenen Angeboten, die Spaß machen
Studierende übernehmen im Projekt eine fast einjährige individuelle Begleitung eines unter erschwerten Entwicklungs-, Lern- und/oder Lebensbedingungen aufwachsenden Kindes oder Jugendlichen. Die Begleitung wird individuell abgestimmt und hat einen zeitlichen Umfang von durchschnittlich etwa 2 - 3 Zeitstunden pro Woche. Dazu gehören neben Hospitationen im Unterricht und Gesprächen mit der Lehrkraft auch Einzelförderstunden, Begleitung im Unterricht, außerschulische Aktivitäten und/oder Begleitung in den Ferienschulen. Die Zeiten richten sich nach den Möglichkeiten der Studierenden, eine gewisse Flexibilität ist jedoch wünschenswert.