Format: findet asynchron statt
Was macht eine inklusive Gesellschaft aus?
Diese Frage soll in der angebotenen Veranstaltung differenziert und kritisch betrachtet werden. Inklusion soll sich dabei keinesfalls nur auf Menschen mit Behinderung fokussieren. Vielmehr soll der Blick für jegliche Diversität geöffnet werden und dies aus unterschiedlichen Sichtweisen interdisziplinär betrachtet werden. Im Rahmen des Seminars sollen außerdem Begrifflichkeiten wie „Mehrfachzugehörigkeit“ und „Partizipation“ geklärt werden. Die Bausteine „Ressourcen“, „Ethos“, „Macht“, „Mehrfachselbstverortung“ und „Organisation“ sollen mit dem übergeordneten Thema in Verbindung gesetzt werden. Des Weiteren werden Interviews mit Experten, sofern die Pandemie dies zulässt, durchgeführt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Krell, Gertraude (Ed.). (2007). Diversity studies. Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl/ Gerhardt, Volker. (2007). Partizipation. München: Beck./ Vanderheiden, Elisabeth (Ed.). (2014). Handbuch Interkulturelle Öffnung. Coaching, Supervision, Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht/ Bertelsmann Stiftung (2011). Wer gehört dazu?. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung. Knecht, A., Schuber, F. (2012): Resspurcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit, Zuteilung - Förderung - Aktivierung, Kohlhammerverlag, Stuttgart. Suter, R. (2016): Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund, Selbstverlag, Bern. Düwel, M., Hübenthal, C., Wener, M. (2011): Handbuch Ethik, Poeschel Verlag, Stuttgart. Gruber, H. (2005): Ethik in der Sozialen Arbeit: Ethik als wissenschaftliche Reflexion guten und richtigen Handelns, Lucius & Lucius, Stuttgart. Popitz (1992): Phänomene der Macht, Mohr Siebeck, Frankfurt. Sagebilel, J., Pankofer, S. (2015): Soziale Arbeit und Machttheorien, Lambertus. Pfaff-Czarnecka, J. (2012): Zugehörigkeit in der mobilen Welt, Wallstein Verlag GmbH. Marschelke, J.-C (2017): Mehrfachzugehörigkeit von Individuen, Zeitschrift für Kultur und Kollektivwissenschaft. Trippelt, R., Reupold, A., Strobel, C., Kuwan, H., Pekince, N., Fuchs, S., Abicht, L., Schönfeld, P. (2009): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten, W. BErtelsmann Verlag. Ortmann, G., Sydow, J., Türk, K. (2000): Theorien der Organisation, Springer Fachmedien, Wiesbaden. Göhlich, M., Weber, S., Öztürk, H., Engel, N (2012): Organisation und kulturelle Differenz, Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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