250116 Einführung in Lehr- und Lernmethoden der Jugend-Erwachsenen-und Weiterbildung (S) (SoSe 2008)

Contents, comment

Lehr- und Lernmethoden aktivieren Lernende auf unterschiedliche Art und Weise. Es gibt nicht die eine für alles geeignete Methode, sondern für unterschiedliche didaktische Absichten sind diverse methodische Realisierungsmöglichkeiten sinnvoll. Das Seminar bietet eine Gelegenheit, verschiedene Lehr- und Lernmethoden mit einem hohen Selbststeuerungspotential, wie z.B. Projektmethode, Planspiel, Mind-Mapping, Simulations- und Rollenspiel, kennen zu lernen und auszuprobieren.
Ziel des Seminars ist eine Einführung und Sensibilisierung im Hinblick auf die Möglichkeiten und Besonderheiten des Einsatzes insbesondere von handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden.
Ferner soll das Seminar einen Beitrag zum Kompetenzerwerb im Hinblick auf die selbständige Anwendung von handlungsorientierten Methoden in pädagogischen Kontexten leisten sowie Optionen zur Gestaltung des eigenen Lernprozesses der Studierenden aufzeigen.
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen kleiner Projektaufgaben zu engagieren

Bibliography

Decker, F. (1999): Die neuen Methoden des Lernens. 2. überarbeitete Auflage. Würzburg
Gudjons, H. (2001): Handlungsorientiert lehren und lernen. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn
Knoll, J. (2001): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. 9. aktualisierte Auflage. Weinheim; Basel     

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 T2-227 10.04.-18.07.2008
not on: 5/1/08 / 5/22/08

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.4.3; G.4.4    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 69
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2008_250116@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_4906703@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, May 25, 2007 
Last update rooms:
Monday, February 18, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4906703
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
4906703