Begründungszusammenhang
Neue Medien tragen zur Veränderung von Lehr- und Lernprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen bei. Sie können als Ergänzung zum Präsenzlernen in der Hochschule, Schule und in der Weiterbildung zum selbstgesteuerten Lernen beitragen, eine abwechslungsreiche Gestaltung des Lernens durch vielfältige Lernaktivitäten ermöglichen, aber auch soziale Lernformen fördern. Die Nutzung von web 2.0 Technologien, wie sozialer Netzwerke und vielfältiger Browseranwendungen, ist Alltag für viele Studierende und Schülerinnen und Schüler. Wichtig ist eine pädagogische Reflexion in Bezug auf die Relevanz dieser Aktivitäten für Lehr-Lernzusammenhänge. Lehrende haben in webbasierten Umgebungen andere Aufgaben, z.B. die der Moderation und Unterstützung des Lernprozesses, also als Lernermöglicher zu fungieren. Deshalb ist die eigene Medienkompetenz zur Beurteilung der Chancen und Risiken neuer Medien von großer Bedeutung.
Ziele und Inhalte
Das Seminar soll dazu dienen, unterschiedliche didaktische Szenarien und Lernaktivitäten von webbasiertem Lernen sowohl theoretisch als auch praktisch kennen zu lernen. Gleichzeitig Lernmedium und Gegenstand der pädagogischen Reflexion sind das Lern-Management-System ¿Moodle¿ und ausgewählte, webbasierte Selbstlerntechniken. Da Moodle ein OpenSource Produkt ist, d.h. es steht kostenlos zur Verfügung und kann von allen uneingeschränkt eingesetzt und erweitert werden, bietet es ideale Voraussetzungen für einen Einsatz in Schulen und in Weiterbildungsorganisationen. Im Seminar werden insbesondere Grenzen und Möglichkeiten von online-unterstützten Lernprozessen in den Blick genommen werden. Neben praktischen Seminaranteilen sollen daher theoretische Aspekte, wie aktuelle Lehr- und Lerntheorien, Rolle des Lehrenden und didaktische Ansätze von webbasierten Lernformen, diskutiert werden. Die vorgestellten Anwendungen sollen Anreiz zur Erstellung einer persönlichen Lernumgebung sein.
Kriterien für die Vergabe einer aktiven Teilnahme/Leistungsnachweis
a) Aktive Teilnahme (AT):
Regelmäßige Teilnahme an den Präsenzseminaren und aktive Mitarbeit in den Online-Phasen sowie innerhalb einer Gruppe zur Vorbereitung, Erstellung und Präsentation eines themenspezifischen Selbstlernarrangements auf der Lernplattform Moodle (s. Arbeitsformen und Teilnahmevoraussetzungen).
b) Einzelleistung (EL):
s. AT und Vorbereitung, Durchführung und Präsentation eines webbasierten Selbstlernarrangements mit anschließender theoriegestützter schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 10-15 Seiten.
Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit begleiteten webbasierten Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln.
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar und an den auf der Lernplattform bereit gestellten Aufgaben beteiligen.
Im Seminarverlauf sollen aus ca. 5-10 Studierenden bestehende Teams auf der Grundlage verschiedener webbasierter Anwendungen, Lernarrangements entwickeln und in Moodle didaktisch aufbereiten. Daher sind die Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Teilnahme am Seminar (sowohl in den Präsenzphasen als auch in den webbasierten Selbstlernphasen) und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet bzw. ausreichende Medienkompetenz notwendige Voraussetzungen.
Baumgartner, P./ Reinmann, G. (Hg.) 2007: Überwindung von Schranken durch E-Learning. Innsbruck, Wien, Bozen
Häfele, H. 2004: 101 e-Learning-Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. Bonn
Höbarth, U. 2007: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen. Boizenburg
Kerres, M. 2001: Multimediale und telemediale Lernumgebungen - Konzeption und Entwicklung. München und Wien
Mandl, H./ Friedrich H.-F. (Hg.) 2006: Handbuch Lernstrategien. Göttingen
Reinmann-Rothmeier, G. 2003: Didaktische Innovationen durch Blended-Learning - Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule. Bern u.a.
Salmon, G. 2004: E-tivities - Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen. Zürich
Bernhardt, T./ Kirchner, M. 2007: E-Learning 2.0 im Einsatz. ¿Du bist der Autor!¿ ¿ Vom Nutzer zum Wikiblog-Caster. Boizenburg
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Einführungs- und Orientierungsangebote | 3 | ||||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2; MA.3.2.3; MA.5.2.3 | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2; MG.3.2.3; MG.5.2.3 | |||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2; M.3.2.3; M.5.2.3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.2 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.2 | 2 |