Im Rahmen der dreitägigen Summerschool in Form einer Zukunftswerkstatt sollen Ansätze zu neuen Lehr- und Lernangeboten entwickelt werden, die einen Beitrag zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen in der Pädagogik leisten können.
Ein weiteres Ziel dieser Form der Summerschool besteht darin, durch die Anwendung und Reflexion der Methode ¿Zukunftswerkstatt¿, die zahlreiche kleinere handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden beinhaltet, zentrale pädagogische und didaktische Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern. Die Methode ¿Zukunftswerkstatt¿ wurde von Robert Jungk entwickelt und wird heute u.a. im Bildungsbereich zur kreativen und nachhaltigen Lösung komplexer Probleme eingesetzt.
Im Anschluss an die Veranstaltungstage soll eine begleitete studentische Arbeitsgruppe entstehen, die in der anschließenden Transferphase eine permanente Werkstatt-/Projektarbeit zur Ausarbeitung und Realisierung der in der Zukunftswerkstatt entwickelten Projektideen fördern soll.
Kuhnt, B./Müller/N.-R. (2006): Moderationsfibel Zukunftswerkstätten. Verstehen, Anleiten, Einsetzen. 3. überarbeitete Auflage. neu-Ulm
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.3.4.3; MA.5.3.2; MA.5.4.3 | scheinfähig | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.3.4.3; MG.5.3.2; MG.5.4.3 | scheinfähig | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.3.4.3; M.5.3.2; M.5.4.3 | scheinfähig | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1; G.2.3; G.4.3; H.1.3; H.2.3 | scheinfähig |