250107 Schreiben als Lern-und Reflexionsinstrument in pädagogischen Kontexten (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Das Studium der Erziehungswissenschaft stellt zahlreiche Schreibanforderungen und -aufgaben an Sie und nun auch noch ein Seminar zum Schreiben? Wozu?

Zum einen erfahren Sie im Seminar etwas darüber, wie Sie Schreiben für sich sinnvoll als Lernwerkzeug im eigenen Studium nutzen und davon profitieren können. Wichtige Aspekte für Ihren Studienerfolg sind dabei das Speichern und spätere Wiederabrufen von Lerninhalten z.B. für Prüfungen aber auch das Generieren von neuen Ideen und Erkenntnissen. Damit Sie das Schreiben als Lern-und Reflexionsinstrument nutzen zu können, brauchen Sie Kenntnisse über verschiedene Schreibmethoden. Deshalb haben Sie im Rahmen des Seminars die Möglichkeit unterschiedliche Methoden zum wissenschaftlichen aber auch kreativen Schreiben kennen zu lernen, Schreibaufgaben selbst in Kleingruppen anzuleiten und praktisch auszuprobieren. Die Anleitung und Durchführung erfolgt in erster Linie innerhalb des Seminars, kann aber auch in einem anderen pädagogischen Kontext (z.B. im Tutorium, in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in einer Beratungsinstitution) stattfinden.

Auf der anderen Seite können Sie als angehende Pädagoginnen und Pädagogen im Seminar auch darüber etwas erfahren, wie Sie in verschiedenen Praxisfeldern das Schreiben als ein nützliches Reflexionsinstrument für die pädagogische Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen einsetzen können. In der Begleitung von Menschen in persönlichen oder beruflichen Lern-und Veränderungsprozessen hat sich in verschiedenen Praxisfeldern das kreative und therapeutische Schreiben empirisch als hilfreich erwiesen. In einer Sitzung werden Sie mit einer Pädagogin, die in einer Online-Beratungsstelle in Bielefeld tätig ist, konkret über die Vorteile des reflexiven Schreibens in diesem Bereich diskutieren können.

Kurz gesagt: Das Seminar soll Ihnen einen Einblick ermöglichen, wie Sie Schreiben als Lern-und Reflexionsinstrument sowohl selber nutzen als auch anderen vermitteln können. Das Schreiben wird in diesem Fall als ein mögliches Werkzeug verstanden, um Denken, Lernen und Reflektieren zu unterstützen oder überhaupt erst zu ermöglichen.

Literaturangaben

Girgensohn, K./ Sennewald, N. (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt
Heimes, S./Rechenberg-Winter, P./Haußmann, R. (HG.) (2013): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens. Göttingen
Scheuermann, U. (2012): Schreibdenken. Schreiben als Denk-und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen; Toronto

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250107@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44778941@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 9. April 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44778941
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
44778941