Das Seminar soll einen ersten Einblick in theoretische Ansätze und Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens ermöglichen.
Dazu werden wir zunächst wichtige Grundannahmen und Thesen mit Hilfe relevanter Texte erarbeiten.
Im weiteren Seminarverlauf soll diskutiert werden, wie sich die Konstruktion von Wirklichkeit auf pädagogisches Handeln in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, wie Lernen, Wissenserwerb, Didaktik, Beratung, auswirken kann. Anschließend soll ein Exkurs zu pädagogischen Praxisfeldern (Schule, Familie u.a.) stattfinden.
Ziel ist es eine mögliche theoretische Basis für späteres berufliches Handeln zu entwickeln.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar sind Interesse am Thema und die Bereitschaft sich selbstständig intensiv mit systemisch-konstruktivistischen Denkweisen auseinanderzusetzen. Dies soll in Form von mündlichen Beiträgen sowie kleineren Schreib- und Leseaufgaben während und zwischen den Präsenzsitzungen geschehen.
Die für das Seminar relevanten und zu lesenden Texte werden über die Lernplattform StudIP zur Verfügung gestellt. Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn und während des Seminars bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL (b) | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |