1. Begründungszusammenhang
Wissensmanagement und Selbststeuerung sind nur einzelne der Schlagworte, die aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Wissensgesellschaft darstellen. Lehrende, ob in der Schule, Weiterbildung o.a., haben zunehmend die Aufgabe Prozesse der selbstständigen Wissenserschließung und Selbstlernkompetenzen von Lernenden zu fördern.
Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Lehrende nicht nur Wissen vermitteln, sondern Lernende auch im Selbstlernprozess unterstützen und fördern können. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Gestaltung ihrer eigenen (Selbst)Lernprozesse reflektieren und gestalten lernen.
Der selbstreflexive Umgang mit eigenen Erfahrungen und subjektiven Theorien zum Lernen und Lehren kann als eine bedeutende Grundlage pädagogischer Professionalität angesehen werden. Hierdurch werden die Entwicklung des Selbstrollenbildes und die damit verbundenen Kompetenzen als Pädagoge bzw. Pädagogin transparenter.
2. Seminarziele:
Das Seminar soll einen Einblick in verschiedene Lern- und Reflexionsmethoden sowie Gedächtnis- und Motivationstechniken als eine mögliche Voraussetzung für gelingende Lernprozesse ermöglichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars können für ihren eigenen Lernprozess im Studium davon profitieren unterschiedliche Lernmethoden und Prozesse der Selbststeuerung zu kennen und auszuprobieren.
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und die unterstützende Lernplattform StudIP nutzen.
Arnold, R. et al (2002): Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel – Schriftenreihe Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern 14, Kaiserslautern
Artelt, C., Moschner, B. (Hg.) (2005): Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis. Münster
Konrad, K./ Traub, S. (1999): Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis. München
Mandl, H./ Friedrich H.-F. (Hg.) (2006): Handbuch Lernstrategien. Göttingen
Metzig, W./ Schuster, M. (2006): Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 7. Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | S2-143 | 02.04.-23.05.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-213 | 23.06.2012 | |
one-time | So | 10-18 | T2-213 | 24.06.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | - | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | MA.3.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Professionsbezogene Vertiefung | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | MG.3.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | - | MG.3.3.2; MG.5.3.1 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Professionsbezogene Vertiefung | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.