Die Themen Lernstrategien und Metakognition stellen einen zentralen Kern in Ansätzen zum selbstgesteuerten Lernen dar und spielen als Schlüsselkompetenzen in Bildungsplänenund Bildungsstandards eine wesentliche Rolle. Im Hinblick auf die schnelle Veränderung von Inhaltswissen sollen diese Schlüsselkompetenzen Lernende befähigen den Wissenswandel zu bewältigen.
Ausgangspunkt des Seminars sind die individuellen, lernbiografischen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der selbstreflexive Umgang mit eigenen Erfahrungen und subjektiven Theorien zum Lernen und Lehren kann als eine bedeutende Grundlage pädagogischer Professionalität angesehen werden.
Im ersten Teil der Veranstaltung steht die Rekonstruktion dieser Erfahrungen im Mittelpunkt. Sie sind aufgefordert die Entwicklung Ihres Lernverhaltes strukturiert abzubilden und eventuelle Konsequenzen für Ihr aktuelles Lernverhalten zu identifizieren. Selbstverständlich liegt es in Ihrem Ermessen, ob und wie Sie Details Ihrer Biografie mit den anderen Seminarteilnehmern teilen.
Auf dieser Grundlage liegt der Fokus des zweiten Seminarteils auf der Erarbeitung theoretischer Rahmenbedingungen für das eigene Lernen und für die Vermittlung von Lernstrategien. Sie lernen verschiedene Lernstrategien und empirische Erkenntnisse zur Effektivität dieser kennen und probieren einige Lernstrategien selbst praktisch aus. Formen kollaborativen Lernens sind bei der Erarbeitung dieser Inhalte besonders wichtig.
Der letzte Teil der Veranstaltung steht im Zeichen der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Durch die Anwendung der theoretischen Erkenntnisse auf die zu Beginn erarbeiteten biografischen Voraussetzungen des Lernens, entwickeln Sie einen reflektierten Blick auf Ihr eigenes Lernen, der Ihr Handlungsrepertoire im Rahmen Ihrer späteren professionellen pädagogischen Tätigkeit vor allem in Bezug auf das Lernen Lehren erweitert.
Das Seminar ist ein Angebot des SCS – Service Center Selbststudium. Es kann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende in Schule, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen.
Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit begleiteten webbasierten Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar und an den auf der Lernplattform bereit gestellten Aufgaben beteiligen und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet mitbringen.
Artelt, C., Moschner, B. (Hg.) (2005): Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis. Münster
Kaiser, A. (Hrsg.) (2003): Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung, München
Mandl, H./ Friedrich H.-F. (Hg.) (2006): Handbuch Lernstrategien. Göttingen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.1; G.4.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.4 | 2/3 |