250142 Lernstrategien und Metakognition (S) (SoSe 2009)

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Hierzu Vertiefung 250292.
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

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Die Themen Lernstrategien und Metakognition stellen einen zentralen Kern in Ansätzen zum selbstgesteuerten Lernen dar und spielen als Schlüsselkompetenzen in Bildungsplänenund Bildungsstandards eine wesentliche Rolle. Im Hinblick auf die schnelle Veränderung von Inhaltswissen sollen diese Schlüsselkompetenzen Lernende befähigen den Wissenswandel zu bewältigen.
Ausgangspunkt des Seminars sind die individuellen, lernbiografischen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der selbstreflexive Umgang mit eigenen Erfahrungen und subjektiven Theorien zum Lernen und Lehren kann als eine bedeutende Grundlage pädagogischer Professionalität angesehen werden.
Im ersten Teil der Veranstaltung steht die Rekonstruktion dieser Erfahrungen im Mittelpunkt. Sie sind aufgefordert die Entwicklung Ihres Lernverhaltes strukturiert abzubilden und eventuelle Konsequenzen für Ihr aktuelles Lernverhalten zu identifizieren. Selbstverständlich liegt es in Ihrem Ermessen, ob und wie Sie Details Ihrer Biografie mit den anderen Seminarteilnehmern teilen.
Auf dieser Grundlage liegt der Fokus des zweiten Seminarteils auf der Erarbeitung theoretischer Rahmenbedingungen für das eigene Lernen und für die Vermittlung von Lernstrategien. Sie lernen verschiedene Lernstrategien und empirische Erkenntnisse zur Effektivität dieser kennen und probieren einige Lernstrategien selbst praktisch aus. Formen kollaborativen Lernens sind bei der Erarbeitung dieser Inhalte besonders wichtig.
Der letzte Teil der Veranstaltung steht im Zeichen der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Durch die Anwendung der theoretischen Erkenntnisse auf die zu Beginn erarbeiteten biografischen Voraussetzungen des Lernens, entwickeln Sie einen reflektierten Blick auf Ihr eigenes Lernen, der Ihr Handlungsrepertoire im Rahmen Ihrer späteren professionellen pädagogischen Tätigkeit vor allem in Bezug auf das Lernen Lehren erweitert.
Das Seminar ist ein Angebot des SCS – Service Center Selbststudium. Es kann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende in Schule, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen.

Requirements for participation, required level

Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit begleiteten webbasierten Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar und an den auf der Lernplattform bereit gestellten Aufgaben beteiligen und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet mitbringen.

Bibliography

Artelt, C., Moschner, B. (Hg.) (2005): Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis. Münster
Kaiser, A. (Hrsg.) (2003): Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung, München
Mandl, H./ Friedrich H.-F. (Hg.) (2006): Handbuch Lernstrategien. Göttingen

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.4.3   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.4   2/3  

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 26, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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10413129