231194 Dysphonie II (S) (WiSe 2022/2023)

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In diesem Seminar soll es darum gehen, die Methodenvielfalt und auch die Methodenwirksamkeit in der Therapie von Dysphonien anhand von ausgewählten Verfahren sowohl theoretisch als auch praktisch zu erarbeitet sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen kritisch zu prüfen. Schwerpunkte werden weiterführende Therapieverfahren, in erster Linie die AAP-Atemrhythmisch angepasste Phonation (Coblenzer & Muhar 1979, 2002) und die Akzentmethode (Smith & Thyme, 1980) sein. Ebenso werden die Gesangsstimme und weitere neuere ganzheitliche Verfahren wie z.B. die PST-Personale Stimmtherapie (Stengel & Strauch, 1996) oder die interaktive und interaktionale Stimmtherapie nach Spiecker-Henke (1997) Gegenstand des Seminars sein. Neben den klassischen Verfahren wie z.B. der Kaumethode und Stoßübungen (Fröschels,1952) werden auch diverse Trends wie etwa die Pflege, Heilung und Schulung der Stimme mit Lax Vox (Kruse, 2013) im Fokus stehen und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit hinterfragt werden. Wirksamkeitsnachweise sind in der Stimmtherapie zwar bisher noch selten und eher spärlich es sollen jedoch nach Möglichkeit die aktuelle Forschungslage zu sämtlichen genannten stimmtherapeutischen Methoden eruiert und die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen den Methoden betrachtet und systematisiert werden.

Requirements for participation, required level

Das Seminar findet in Präsenz an folgenden Einzelterminen statt:

Fr, 10.03.23 9:00 – 14:30 Uhr
Sa, 11.03.23 9:00 – 14:30 Uhr
Fr, 17.03.23 9:00 – 14:30 Uhr
Sa, 18.03.23 9:00 – 14:30 Uhr
Fr, 24.03.23 9:00 – 14:30 Uhr

Bibliography

- Alavi-Kia, R. & Schulze-Schindler, R. (1999). Sonne, Mond und Stimme (3. Aufl.) Braunschweig: Aurum.
- Brügge, W. & Mohs, K. (2005). Therapie funktioneller Stimmstörung. Übungssammlung zu Körper, Atem, Stimme (6.überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.
- Beushausen, U. (2012). Methodenorientierung in der Stimmtherapie. Forum Logopädie, 5, 30-35.
- Beushausen, U. (2013). Stimmtherapeutische Methoden- zwischen Tradition und Evidenzbasierung. Forum Logopädie, 5, 34-39.
- Coblenzer, H. & Muhar, F. (2002). Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien: Österreichischer Bundesverlag.
- Fernau-Horn, H. (1955/1956). Prinzipien der Weitung und Federung in der Stimmtherapie. HNO, 5, 365.
- Fröschels, E. (1952). Chewing method as therapy. Archives of Otolaryngology, 56, 427-434.
- Herrmann-Röttgen, M. & Miethe, E. (1990). Stimmtherapeutisches Programm. Stuttgart: Thieme.
- Pahn, E. & Pahn, J. (1994). Die Nasalierungsmethode. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Handbuch der Sprachtherapie: Stimmstörungen (S. 214-236), Band 7. Berlin: Edition Marhold.
- Spieker-Henke, M. (1997). Leitlinien der Stimmtherapie. Stuttgart: Thieme.
- Stengel, I. & Strauch, T. (1996). Stimme und Person. Stuttgart: Klett-Cotta.

Teaching staff

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Subject assignments

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23-KLI-BA-STM Stimmstörungen / Dysphonien Dysphonie II: Diagnostik und Therapie funktioneller und psychogener Stimmstörungen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI2 Pflicht 1. 2. 3 benotet HS

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_396864842@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Monday, January 2, 2023 
Last update times:
Monday, March 20, 2023 
Last update rooms:
Monday, March 20, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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