Im Curriculum für einen bundesweiten Orientierungskurs heißt es, historisches Basiswissen zur deutschen Geschichte bilde „eine Brücke für die Entwicklung eines Verständnisses der deutschen und europäischen Gegenwart. Dies gilt insbesondere in Bezug auf die Verantwortung für Demokratie und Grundrechte, die sich in hohem Maße aus der nationalsozialistischen Herrschaft und dem Holocaust ableitet. Unter anderem aus dem Wissen um die Folgen der NS-Diktatur kann Verantwortung und Wertschätzung für demokratische Prinzipien und Grundrechte in der Gegenwart erwachsen.“ (2017:32)
In diesem Projektseminar werden solche und vergleichbare bildungs- und gesellschaftspolitische Postulate problematisiert, da sie (vorschnell?) einen Zusammenhang zwischen historischer und politischer bzw. politisch-ethischer Bildung herstellen. Neben einem vergleichenden Blick auf aktuelle gesellschaftliche und geschichtsdidaktische Diskurse beschäftigen wir uns in diesem Seminar kritisch mit den Erwartungen, die in Bezug auf das Lernen aus der Geschichte in DaF- und in DaZ-Kontexten formuliert werden, und analysieren das die Orientierungskurse tragende Lehrmaterial mit einem Fokus auf historische Inhalte und gegenwartsbezogene Lernziele.
Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht aus einer mediengestützten Präsentation, in der Sie die Ergebnisse der Lehrwerkanalyse in Kleingruppen vorstellen und zur Diskussion stellen. Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie semesterbegleitende Lektüre werden erwartet.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: