Im Seminar geht es um die Vermittlung von Grundtechniken der Intervention in verschiedenen Anwendungsfeldern im Kindes- und Jugendalter. Im Zentrum stehen dabei Interventionsansätze zur Kontaktaufnahme und Gesprächsführung im Kindes- und Jugendalter. Dabei werden der Nutzen (und die Grenzen) verschiedener Interventionstechniken erarbeitet (Malen und Zeichnen, Szenisches Spiel, Puppenspiel, Märchen und Geschichten). Auch die Gesprächsführung mit Eltern soll mit berücksichtigt werden.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben.
Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Die Vergabe der Plätze für die Seminare der Module J3, K1, K2, K3, L1 und L3 des Studienganges Psychologie / Master of Science findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_cTKapqYmqk439EG
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist vom 01.10.-09.10.2022, um 23.59Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Freitag, den 14.10.2022, 23.59Uhr, auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Erwachsene) | Studienleistung
|
Studieninformation |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Sie werden u.a. an 5 Parcoursstationen mit 5 Dozierenden Impulsvorträge hören und sich über die Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen- und Einzelarbeit, Mitarbeit in Rollenspielen, Selbsterfahrungs- und Reflexionsübungen an dem Erwerb einzelner kinderpsychotherapeutischer Fertigkeiten ausprobieren können. Dazu wird auch das Geben und Entgegennehmen von Feedback seitens der Dozierenden und Mitstudierenden gehören.