Mit dem Unterrichtsgespräch beschäftigt sich nicht nur die Fachdidaktik Deutsch: Im Seminar soll vor allem geprüft werden, welche Ansätze aus den benachbarten Disziplinen (Pädagogik, Philosophie, Gesprächsanalyse, Unterrichtsethnografie, Kommunikationsethik ...) sinnvoll für das theoretische und methodische Interesse zukünftiger DeutschlehrerInnen genutzt werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K; BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | BaGerP1K; BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | BaGerP1K; BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | - | 3 |
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Übernahme einer Präsentation und die aktive Teilnahme an praktischen Übungen zur Unterrichtskommunikation erwartet. (aktive Teilnahme)
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.