220047 "Konflikte, Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens nach dem Zweiten Weltkrieg". Unterrichtspraktische Übungen (FdÜ) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form der Präsentation, Diskussion und Reflexion von Planungsentwürfen zu Unterrichtsstunden und -reihen. Diese beziehen sich auf das Inhaltsfeld „Konflikte, Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens nach dem Zweiten Weltkrieg“ , das z.B. die Lehrpläne des Gymnasiums für die Sek I und Sek II vorsehen. Die teilnehmenden Studierenden präsentieren und reflektieren selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) . Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens I erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.

Literaturangaben

Ian Kerschaw, Höllensturz. Europa 1914-1949, München 2016
Ian Kershaw, Achterbahn. Europa 1950 bis heute. München 2019
Harmut Wunderer, Friedensschlüsse.1648 – 1990. Wochenschauverlag

Themenhefte der Bundeszentrale für politische Bildung, z.B.
https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/193093/frieden/
https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/?field_filter_format=all&field_tags_keywords[0]=-1&d=1

Lebendiges Museum online

Eine Darstellung für Schülerinnen und Schüler: z.B.
https://www.zeitklicks.de/bundesrepublik-i/politik/nach-dem-krieg#content

Fachdidaktik
• Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
• Jörg van Norden u.a. (Hrsg), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Hannover 2020.
• Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdiaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Teilnehmenden des Seminars legen die schriftliche Planung (Verlauf mit kurzer didaktischer Erläuterung) einer Unterrichtsstunde/ einer Unterrichtsreihe vor, einschließlich des vorgeschlagenen Materials. Sie präsentieren diese Planung im Seminar und stellen sie zur Diskussion. Im Anschluss erfolgt eine Reflexion in der Form, dass Anregungen/Kritik in eine revidierte Planung eingearbeitet werden.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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Adresse:
SS2023_220047@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_390301035@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Art(en) / SWS
Fachdidaktische Übung (FdÜ) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
390301035