Frankreich ist eine der großen Kino-Nationen. Wesentliche Entwicklungen des Kino gingen von Frankreich aus, angefangen bei der Erfindung des Kinematographen. Französische Kunstschaffende und Intellektuelle debattierten, ob der Stummfilm als neue Kunstform anzusehen sei. Ästhetisch und künstlerisch gingen entscheidende Impulse für den Tonfilm von Frankreich aus, wie z.B. im Poetischen Realismus in den 1930er Jahren oder in der Nouvelle Vague in den 1950er/60er Jahren. Auch für die theoretische Debatte über den Film sind französische Beiträge grundlegend. Ausgehend von diesem Szenario geht das Seminar der Frage nach, wie sich das franzöische Kino der Gegenwart aufstellt, wie es sich zur nationalen und internationalen Filmgeschichte verhält und welche Tendenzen derzeit vorherrschen. Die Lehrveranstaltung versteht sich zudem als Einführung in die Filmwissenschaft, in der ausgewählte theoretische Ansätze sowie Methoden und Konzepte der Filmanalyse diskutiert werden.
Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
• Knut Hickethier: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 52012
• Rüdiger Steinmetz u.a.: Filme sehen lernen. Grundlagen der Filmästhetik. Frankfurt/M.: Zweitausendeins (DVD und Booklet), 2007
• Stephan Gross: „Französische Filmszene“, in : Ingo Kolboom (Hg.): Handbuch Französisch. Sprache - Literatur - Kultur – Gesellschaft; für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Schmidt, 2008, 610-614
• Michael Temple; Michael Witt (Hgg.): The French Cinema Book. London: British Film Institute Publishing, 2004
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit4d; MaLit5c; MaLit6b | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 |