250414 Lebensweltliche Zugänge zu Sozialer Ungleichheit in schulischen und außerschulischen Kontexten (S) (WiSe 2015/2016)

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In Deutschland ist seit Jahren ein besonders enger Zusammenhang zwischen familiären Lebensverhältnissen, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb nachweisbar. Bildung bezeichnet jedoch nicht nur schulischen Kompetenzerwerb, sondern die Transformation von Welt-und Selbstverhältnissen (Geimer 2012), also die Art und Weise, wie unterschiedlich sozial situierte Individuen sich zu ihrer Umgebung und sich selbst verhalten. Jenseits der Erarbeitung der Zusammenhänge von Sozialer Herkunft und Bildungserfolg auf der Ebene quantitativer Schulleistungs- und Individualdaten und soll es in diesem Seminar vor allem um eine tiefergehende Analyse der lebensweltlichen Kontexte und Praktiken, in denen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Lebens- und Bildungsbedingungen auseinandersetzen, gehen. Zu diesem Zwecke werden wir gemeinsam qualitative, z.t. ethnographische, biographieanalytische und organisationsanalytische Studien lesen und besprechen. Die TeilnehmerInnen erhalten so die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis der sozialen Kontexte von Bildung und deren Zusammenspiel mit schulischen und außerschulischen institutionellen Kontexten zu erlangen. Zugleich soll ein Einblick in unterschiedliche Ansätze der qualitativen Bildungsforschung gewährleistet werden. Im letzten Teil des Seminars werden wir analysieren wie Politik, und Gesellschaft aber auch Schule als organisationskulturelles System mit den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen umgeht, und welche Lösungsansätze als erfolgsversprechend beschrieben werden. Hierzu werden wir uns mit aktuellen sozial- und bildungspolitischen Initiativen auseinandersetzen.

Die Zielsetzung dieses Seminars besteht einerseits darin dass die TeilnehmerInnen grundlegende Ansätze, Mechanismen, Theorien und qualitative Forschungsansätze der sozialen Ungleichheitsforschung erkennen und verstehen können. Andererseits sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, gelesene Texte zu erfassen und sie vor einer Gruppe darzustellen. Die Studierenden lernen auch gegenüber eigenen Resultaten und gegenüber veröffentlichten Texten kritikfähig zu ein.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 U5-133 21.10.2015-12.02.2016
not on: 12/23/15 / 12/30/15

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 34
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2015_250414@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_62791268@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, September 2, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, September 2, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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Questions or correction requests for this course?
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62791268