Pierre Bourdieu gehört zu den bedeutendsten Sozialtheoretikern des 21ten Jahrhunderts. Insbesondere seine Studien zu Klassen, Milieus und Lebenstilen sowie seine Veröffentlichungen zu Habitus und Praxis werden auch in den Erziehungswissenschaften sowie in der Sozialisations- und Bildungsforschung breit rezipiert. Darüber hinaus legt Pierre Bourdieu aber auch eine ausgearbeitete Wissenschaftstheorie und scharfe Analysen zum Erziehungs- und Bildungssystem, zur Universität oder etwa zum Geschlechterverhältnis vor.
In diesem Seminar sollen in einem ersten Schritt die theoretischen Begriffe Bourdieus aufgearbeitet werden und Kernpunkte aus zentralen Werken erarbeitet werden. In einem zweiten Schritt soll an Themen wie Bildung, soziale Milieus, Raum und Reflexivität die Bedeutung Bourdieus für die Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit diskutiert werden.
In einem weiteren Schritt wollen wir den vielfältigen Anschlüssen erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung an Pierre Bourdieus Werk nachgehen. Hierbei sollen insbesondere erziehungswissenschaftliche empirische Studien zu Sozialer Ungleichheit, Milieuforschung, Bildung, und Sozialisation bearbeitet werden, welche dann auch kritisch auf Perspektiven pädagogischen Handelns befragt werden können.
keine
Fröhlich/ Rehbein 2009: Die Rezeption Bourdieus im Deutschprachigen Raum. 381-387. In: dies.: (2009): Bourdieu Handbuch Leben-Werk - Wirkung, Stuttgart 2009
Friebertshäuser, Rieger-Ladich, Wigger: Reflexive Erziehungswissenschaft: Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden 2009
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | C02-228 | 15.04.-22.07.2010
not on: 5/13/10 / 6/3/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1; BE 6.2; BE 7.1 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.2; H.1.2; H.2.2 | scheinfähig |