230422 Wortspiele aus psycholinguistischer Perspektive (S) (WiSe 2025/2026)

Short comment

Diese Veranstaltung ist eine ‚echte‘ M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden

Contents, comment

Nicht nur Kinder, auch Jugendliche und Erwachsene haben Spaß am spielerischen Umgang mit Sprache. Wortspiele begegnen uns in der Literatur, besonders in der Lyrik, im Feuilleton und in der Werbung, aber auch im Gespräch mit Freund*innen, Kommiliton*innen und Kolleg*innen. An und Pfirsich ist Haarlekin (Name eines Friseurgeschäfts) einfach eine Wortkreuzung und Blumento-Pferde das Ergebnis einer fehlerhaften Segmentierung bzw. Syllabifizierung. Warum finden wir das lustig? Was ist daran reizvoll? Wie kommen Sprecher:innen auf die Ideen? Welche linguistischen Eigenschaften nutzen sie dafür? Welche psycholinguistischen Prozesse liegen den Wortspielen zugrunde? Und zwar aufseiten der Produzent:innen wie auch aufseiten der Rezipient:innen. Welche Ressourcen sind für die Produktion und für das Verständnis erforderlich? Fragen wie diese wollen wir im Seminar untersuchen. Dazu werden wir zum einen selbst mit Sprache spielen, die dabei gemachten Selbst- und Fremdbeobachtungen reflektieren und dazu auf linguistische Kenntnisse zurückgreifen sowie diese erweitern. Zum anderen werden wir experimentelle Zugänge und psycholinguistische Befunde besprechen. Und auch der Blick auf die Schule soll nicht zu kurz kommen. Basierend auf den gemeinsamen Erfahrungen und Reflexionen sowie den Befunden in der Forschungsliteratur werden wir Konzepte und Materialien für den Einsatz im schulischen Deutschunterricht entwickeln. Dabei steht die fachwissenschaftliche Perspektive im Vordergrund. Schulpraktische und didaktische Erfahrungen bringen Sie im Idealfall aus Ihrem Schulpraktikum mit.

Requirements for participation, required level

notwendig: Bachelorabschluss
empfohlen: linguistische Grundkenntnisse, abgeschlossenes Praxissemester

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 X-E1-203 13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft Veranstaltung 1: Linguistik Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2025_230422@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_554799416@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, May 26, 2025 
Last update times:
Thursday, July 10, 2025 
Last update rooms:
Thursday, July 10, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=554799416
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
554799416