Zum Seminarinhalt:
In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Akteuren, Trends und Phänomenen auseinandersetzen, die Ihnen "draußen", also an der einen oder anderen Stelle in Schule und Uni, bereits begegnet sind oder aber sicherlich nach dem Studium noch begegnen werden.
Entwicklungen in Bildungssystemen (zum Beispiel der rasante Anstieg von privaten Grundschulen in deutschen Universitätsstädten) bilden den Ausgangspunkt der sogenannten Educational Governance-Forschung. Ging man früher eher von einer hierarchischen top-down Steuerung des Bildungssystems durch den Staat aus, beziehen heutige Forschungsarbeiten auch „neue Akteure“ (wie OECD, Stiftungen) und neue Steuerungsmodi (wie die sogenannte Network Governance) ein.
In diesem Seminar befassen Sie sich mit globalen Entwicklungen und Diskursen sowie nationalen und internationalen Akteuren. Neben einem Blick ins europäische Ausland werden ferner der Wettbewerb zwischen Schulen (Stichwort Schulautonomie) und Schulwettbewerbe als neue Möglichkeiten der Steuerung thematisiert und kritisch reflektiert. Dafür lernen Sie Forschungsansätze wie die Educational Governance-Forschung und Modelle wie Referenzgesellschaften kennen.
Zum Seminarablauf:
Im Sinne des Flipped Classroom werden Sie in der Regel Sie zur Vorbereitung einer Seminarsitzung selbsttändig einen Text durcharbeiten und/oder Arbeitsaufträge bearbeiten. Anschließend erfolgt im Plenum (On- oder Offline) eine Diskussion.
UPDATE 02.04.2020:
Der Vorlesungsbeginn an der Uni Bielefeld wurde auf den 20. April 2020 verschoben. Sollte das Seminar nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden (wonach es aktuell aussieht), finden die Sitzungen online zum Seminartermin (dienstags 16-18 Uhr) statt.
Ich werde in der Woche vor dem 20.04. einen LernraumPlus freischalten, in dem ich die Seminarteilnehmer*innen über den weiteren Ablauf informieren werde.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | X-E0-224 | 21.04.-14.07.2020 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.