250127 Didaktik der Hausaufgaben (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Obwohl die meisten an Schule beteiligten Personen Hausaufgaben als grundlegenden Bestandteil von Unterricht betrachten, existiert bislang keine explizite „Didaktik der Hausaufgaben“. Daher bleibt es jeder Lehrerin und jedem Lehrer überlassen, mit welcher Zielsetzung Hausaufgaben gestellt werden, welche Funktion sie haben sollen und wie bzw. ob sie im Unterricht überhaupt wieder aufgegriffen werden.
Im Seminar werden wir uns mit diesen „Leerfeldern“ auseinandersetzen und versuchen, sie didaktisch-methodisch zu füllen, um hierdurch eine erste Grundlage für die pädagogische Arbeit in der Schule zu erwerben. Folgende Inhalte werden den Verlauf des Seminars strukturieren:
Hausaufgaben in der geschichtlichen Entwicklung von Schule; Funktionen von Hausaufgaben; Formen von Hausaufgaben/ Aufgabenstellungen; empirische Forschungsergebnisse zum Thema Hausaufgaben; Grundlagen der Didaktik; Zusammenhang zwischen Unterrichtsmethode und Hausaufgabenform; Hausaufgaben im Ganztag.

Die dem Seminar zugrund liegende Literatur wird noch bekanntgegeben.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die Kenntnis der jeweils erforderlichen Literatur, die Übernahme von Kurzreferaten und Gruppenaufgaben sowie die Vorbereitung von Veranstaltungen durch Arbeitsaufträge erforderlich

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2; MA.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2; M.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.4.1; H.1.1; H.2.1   scheinfähig GS und HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.4; MU.6.4    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 131
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_250127@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12779120@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Oktober 2009 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Oktober 2009 
Art(en) / SWS
seminar (S) / 2
Einrichtung
Faculty of Educational Science
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12779120
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12779120