250312 Einführung in die Rassismustheorie (S) (WiSe 2022/2023)

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Rassismus ist Bestandteil der deutschen Vergangenheit und Gegenwart und stellt eine soziale Unterscheidungspraxis dar, die in materieller und symbolischer Hinsicht wirksam ist und Menschen spaltet, einteilt und hierarchisiert.
Im Seminar nähern wir uns dem Phänomen Rassismus aus einer rassismustheoretischen Perspektive und beschäftigen uns hierfür einführend mit den verschiedenen Formen und Funktionen, die Rassismus in historischer und aktueller Perspektive auszeichnet. Wir erarbeiten uns, ausgehend von grundlegenden und einführenden Texten, einen systematischen Überblick von Rassismus als gesellschaftlichem Machtverhältnis, in das wir alle in alltäglicher Weise eingebunden und involviert sind; auch wenn wir in unterschiedlicher Weise von Rassismus betroffen sind.

Im Seminar arbeiten wir mit wissenschaftlichen Texten (überwiegend deutschsprachig, tlw. englischsprachig), aber auch literarischen und erfahrungsbezogenen Texten sowie mit Videomaterial.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Alexopoulou, Maria. (2018). Producing Ignorance: Racial Knowledge and Immigration in Germany. History of Knowledge. Research, Resources, and Perspectives, July 25. https://historyofknowledge.net/2018/07/25/producing-ignorance-racial-knowledge-and-immigration-in-germany/
Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel Maurice (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Ham-burg: Argument-Verl.
Hall, Stuart. (2000). Rassismus als ideologischer Diskurs. In N. Räthzel (Hg.), Theorien über Rassismus (S. 7-16). Hamburg: Argument Verlag.
Kourabas, Veronika. (2019): Grundlegende Darstellung zu Rassismuskritik. Was ist Rassismus und was heißt Ras-sismuskritik?. In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema. 5-18. Online unter: https://www.stadtmuenster.de/fileadmin//user_upload/stadtmuenster/v_zuwanderung/pdf/Denkanstoesse_fuer_eine_rassismuskritische_Perspektive_finale_Fassung.pdf
Mecheril, Paul; Melter, Claus (2010): Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In: Paul Me-cheril, Annita Kalpaka, Claus Melter, İnci Dirim und María do Mar Castro Varela (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S. 150–178.
Messerschmidt, A. (2010): Distanzierungsmuster. In A. Broden & P. Mecheril (Hg),Rassismus bildet (S. 41-57). Bielefeld: transcript.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18 U2-232 12.10.2022-01.02.2023
not on: 11/30/22 / 12/28/22 / 1/4/23

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2022_250312@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_361251076@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Thursday, November 3, 2022 
Last update rooms:
Thursday, November 3, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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