In dieser Einführungsveranstaltung werden insbesondere grundlegende Theorien und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft bzw. der Grundschulpädagogik vermittelt; das Seminar bereitet auf die im Anschluss folgende Orientierende Praxisphase (OPSE) vor.
Folgende Fragen werden z.B. behandelt:
- Was ist eine "gute" inklusive Grundschule?
- Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
- Was ist "guter" Unterricht?
- Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen Lehrkräfte dafür?
- Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
Im Sinne eines Theorie-Praxis-Bezuges werden die o.g. Aspekte u.a. im Spiegel der Laborschule Bielefeld beleuchtet.
Die Veranstaltung wird als Präsenzseminar stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Einsiedler, W. et al. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2011 (4. erg. und aktual. Auflage)
Einsiedler, W. (2015): Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Franz, E.-K./Trumpa, S./Esslinger-Hinz, I. (Hrsg.) (2014): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Schneider Verlag: Hohengehren.
Hinz, R. (2014): Grundschule. Dimensionen und Konzepte pädagogischen Handelns.
Hinz, R./Walthes, R. (Hrsg.) (2009): Heterogenität in der Grundschule: Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz: Weinheim u. Basel.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Teilnahme an den Sitzungen, an denen die (Teil-)Studienleistungen absolviert werden, ist verpflichtend.