Das Seminar findet in Präsenz oder als synchrone hybride Veranstaltung statt. Nach Absprache können auch synchrone und asynchrone Online-Formate zur Geltung kommen. Die Abstimmung basiert auch auf den Vereinbarungen im Fallstudienseminar.
Das Seminar nimmt kompetenz- und teilhabeorientiert Diagnosemöglichkeiten in verschiedenen Entwicklungsbereichen mit dem Schwerpunkt auf dem emotional- sozialen Bereich in den Blick. Die an Leitfragen orientierte Beobachtung wird vertieft. Verfahren und Instrumente diagnostischer Praxis werden kriteriengeleitet analysiert. Das diagnostische Inventar (standardisierte Testverfahren, qualitative Verfahren) wird erprobt (Studienleistung) verglichen und bewertet. Die Veranstaltung bereitet den diagnostischen Prozess während der Fallstudie in Element E4 vor.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Eine Literaturliste wird im Moodlekurs bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Schriftliche Auseinandersetzung mit drei standardisierten diagnostischen Verfahren in Gruppen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: