In den späten 1980er Jahren veröffentlichte die Firma IBM Deutschland ein großformatiges Lehrposter, dass noch heute in vielen wissenschaftshistorischen Instituten Verwendung findet. Auf einem linearen Zeitstrahl angeordnet zeigt es „bedeutende Naturwissenschaftler“ sowie deren Entdeckungen und Erfindungen. Neben einer aus der heutigen Perspektive teilweise naiv anmutenden positivistischen Addition der Entdeckungen und Erfindungen fällt vor allem die fast völlige Absenz von Frauen in diesem Bild der Wissenschaft auf. Außer Otto Hahns Mitarbeiterin Lise Meitner, die in einem Nebensatz erwähnt wird, tritt als historischer Akteur einzig noch Marie Curie in Erscheinung. Gab es in der Wissenschaftsgeschichte aber wirklich so wenige bedeutende Frauen – oder wurden sie in der diskursiv-historisierenden Selbstbeschreibung dieser lange von Männern dominierten Domäne lediglich ex post unsichtbar gemacht?
Das Blockseminar verfolgt das Ziel dieser Frage nachzuspüren und in Analogie zu dem Poster von IBM Lebensläufe und Entdeckungen von Wissenschaftlerinnen epochenübergreifend nachzuzeichnen. Auf dieser Grundlage wollen wir als AutorInnenkollektiv ein eigenes Poster mit bedeutenden Frauen in Naturwissenschaft und Technik anfertigen, welches demjenigen der Firma IBM an die Seite gestellt werden soll.
Die SeminarteilnehmerInnen sollen u. a. folgende Lernziele erreichen:
- kritisch-biographisches Arbeiten,
- den Umgang mit einer sog. „whig interpretation of history“,
- projektorientierte Teamarbeit.
Für die aktive Teilnahme setzt die Seminarleitung die Recherche, Anfertigung und Präsentation der Biographie einer Wissenschaftlerin voraus. Darüber hinaus sind die TeilnehmerInnen dazu eingeladen als AutorInnen an der Publikation der Ergebnisse im Posterformat teilzunehmen. Ferner sollen in den ersten Seminarsitzungen Theorietexte zum Thema gelesen und diskutiert werden.
Kohlstedt, Sally Gregory: Women in the History of Science, in: Osiris, 2nd Series, 10 (1995), S. 39-58.
Orland, Barbara: Geschlecht als Kategorie in der Technikhistoriographie, in: Christoph Meinel und Monika Renneberg (Hrsg.), Geschlechterverhältnisse in Medizin, Naturwissenschaft und Technik, Bassum/ Stuttgart 1996, S. 30-42.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Studienleistung
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Studieninformation |
Entwicklung der Wissenschaften II | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | Wahlpflicht | 7.5 | scheinfähig studierbar als Interdisziplinäres Theorieseminar | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 3 |