Die Schulpsychologie als Arbeitsfeld für pädagogische Psychologen hat durch höhere Leistungsanforderungen, engere Zeitpläne für die Schullaufbahn (G8) und nicht zuletzt durch Gewalt, Amokläufe und die Überforderung vieler Lehrkräfte an Relevanz gewonnen. Wie sieht aber der Arbeitsalltag eines Schulpsychologen aus? Mit welchen Interessensgruppen und Fragestellungen muss er sich auseinandersetzen? Sind Lernstörungen und Bullying das „täglich Brot“? Was gibt es für Unterschiede zwischen den Bundesländern? Diese und weitere Fragen sollen im Seminar geklärt werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Einblick in ein anwendungsbezogenes Arbeitsfeld der pädagogischen Psychologie zu geben und ihnen eine realistische Einschätzung der Anforderungen und Chancen des Berufes zu ermöglichen.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Sommersemesters 2012 bis zum 14.09.2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 01.10.2012 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Fleischer, Thomas (2007). Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Keller, Gustav (2003). Schulpsychologie von A-Z. Heidelberg: Asanger.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | V2-200 | 16.10.2012-29.01.2013
nicht am: 25.12.12 / 01.01.13 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | unbenotet |
Regelmäßige und aktive Teilnahme durch:
- Vorstellung eines Referats zu ausgewählter Literatur
- Beteiligung an der Diskussion
- Beteiligung an Kleingruppenarbeiten zu Teilaspekten des Themas.
Für 4 LPs ist zusätzlich zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme eine theoretische Fragestellung schriftlich zu bearbeiten.