Obwohl sich die Allgemeine Didaktik und die empirische Lehr-Lern-Forschung mit demselben Gegenstandsbereich, dem Lehren und Lernen, beschäftigen, gelten ihre Perspektiven als diametral, sodass Terhart (2002) von "fremden Schwestern" spricht. Wir, als Vertreterinnen der jeweils gegenüberliegenden Blickrichtung auf Unterricht und Schule, wollen als wissenschaftliche 'Schwestern' in unserem Seminar diese Fremdheit zum Thema machen, dabei jedoch die Perspektiven diskursiv zur Annäherung und - im besten Fall - auch dialektisch zur Auflösung bringen.
So wollen wir im Laufe des Seminars die Grenzen zwischen den Teildisziplinen abstecken, wechselseitige Kritikpunkte aber auch Fehlwahrnehmungen zur Sprache bringen und eine "tatsächliche Zusammenarbeit" (Terhart 2002, S. 77) initiieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | T2-227 | 11.10.2018-01.02.2019
not on: 11/1/18 / 12/27/18 / 1/3/19 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.