Dass in den Schulklassen immer mehr Schülerinnen und Schüler mit anderen Erstsprachen als dem Deutschen sitzen, verändert auch die Inhalte und die Vorgehensweisen im Deutschunterricht. Betroffen ist vor allem der Bereich der Grammatik, da das Deutsche eine Reihe von grammatischen Phänomenen aufweist, die als besonders "tückisch" gelten und Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache Schwierigkeiten bereiten. Dazu gehören unter anderem das Genus, der Numerus und der Kasus der Substantive, die Adjektivdeklination, die Formenbildung der starken Verben, die Präfix- und Partikelverben, die Tempusbildung, die Konjunktivformen, die Verwendung der Präpositionen und nicht zuletzt der Satzbau. Aufbauend auf einer theoretischen Grundlage zum Grammatikerwerb (L1 und L2) und zu Vermittlungsansätzen werden wir uns mit ausgewählten Grammatikphänomenen beschäftigen, deren Besonderheiten u. a. im Vergleich mit anderen Sprachen sichtbar gemacht werden. Weiterhin werden wir methodisch-didaktische Möglichkeiten entwickeln, wie Grammatik im DaZ- bzw. DaF-Unterricht behandelt werden kann. Das Seminar bietet Studierenden auch die Möglichkeit, ihr eigenes Grammatikwissen aufzufrischen und zu vertiefen.
Das Praxissemester sollte abgeschlossen sein, da auf die dort gemachten Erfahrungen aufgebaut werden soll.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs teilnahmebeschränkt ist. Details zum Nachrückverfahren bei eventuell freigewordenen Plätzen werden noch bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es besteht die Möglichkeit, in Anlehnung an das Seminar eine Modulabschlussarbeit für das Modul 23-GER-Gru-FD2 in Form einer Hausarbeit einzureichen. Diese ersetzt nicht die Studienleistung. Details zu den Anforderungen bezüglich der Hausarbeit werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: