Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "onkologische Erkrankungen des Blutes", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=14002
Studierende 1-60
Die Studierenden können pathologische Veränderungen der Blutzusammensetzung und deren Entstehung erklären.
Die Studierenden können typische klinische Präsentationen akuter myeloischer und lymphatischer Leukämien erläutern.
Die Studierenden kennen die Techniken der mikroskopischen Untersuchung von Blut und Knochenmark, Immunphänotypisierung und molekularen Techniken (Zytogenetik, FISH, Sequenzierungen)
Definition: Klonale (neoplastische) Expansion unreifer Blasten auf >20% (30%*) im Knochenmark oder im peripheren Blut
FAB-Klassifikation*: Morphologie, Histochemie
? Akute myeloische Leukämien: AML M0-M7
? Akute lymphatische Leukämien: L1, L2, L3
? Akute undifferenzierte Leukämien
Epidemilologie
Klinische Leitsymptome
Akute Myeloische Leukämien:
Diagnostik:
? Mikroskopische Untersuchung des Blutes: Differentialblutbild, Blastenausschwemmung
? Knochenmark: Linksverschiebung, Hiatus leucaemicus
? Prinzipien der Immunphänotypisierung
? Molekulare Diagnostik:
o Zytogenetik
o FISH
o Sequenzierungstechniken
WHO-Klassifikation: Berücksichtigung molekularer Befunde
Risikostratifikation anhand Molekularer Befunde
Grundzüge der Therapie: Onkopedia!
Akute Lymphatische Leukämien
Diagnostik:
? Mikroskopische Untersuchung des Blutes: Differentialblutbild, Blastenausschwemmung
? Knochenmarksunterscuhung: Immunhistologie
? Subtypisierung: Immunphänotypisierung. MRD-Diagnostik
WHO-Klassifikation
Grundzüge der Therapie: Onkopedia!
Höfler, Kreipe, Moch: Pathologie - Das Lehrbuch ; Fuchs, Staib, Brümmendorf: Manual Hämatologie
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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5-I-BI-T Blut und Immunsystem I | Blut- und Immunsystem I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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