270025 Modelle und aktuelle Forschungsfelder der interpersonellen Kommunikation (S) (SoSe 2005)

Contents, comment

In diesem Seminar für Fortgeschrittene sollen klassische und aktuelle Modelle der interpersonellen Kommunikation vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Kommunikation basiert auf der wechselseitigen Wirkung von symbolisch interpretierbaren Verhaltensweisen der Kommunikationspartner. Dabei soll zunächst ein Grundverständnis von Kommunikation und Konversation erarbeitet werden, das die Bereiche der Sprach-, Symbol- und Zeichentheorie bzw. der Semantik und Pragmatik umfasst. Ausgehend von Krauss und Fussells (1996) sozialpsychologischem Überblick werden wir vier zentrale Zugänge zur interpersonellen Kommunikation (Enkodierung/Dekodierung, Erschließen von Intentionen, Perspektivübernahme, dialogische Kollaboration) besprechen und anhand spezieller Originalarbeiten vertiefen. Zwar liegt eine allgemein akzeptierte Definition von Kommunikation bislang nicht vor; jedoch stimmen zahlreiche Ansätze zumindest darin überein, dass eine wesentliche Voraussetzung für das Vorliegen von Kommunikation darin besteht, dass der Adressat dem Sender eine Mitteilungsabsicht, also einen intentionalen Akt unterstellt, der die Benutzung von Zeichen motiviert. Die Perspektive soll anhand des einflussreichen Aufsatzes von Paul Grice (1975) diskutiert werden. Eine Variante sozialpsychologisch-sprachpragmatischer Ansätze stellt das Konzept des Kommunikationsspiels dar, das Higgins (1981) im Anschluss an Wittgensteins klassische Begriffsbildung entwickelt hat. Bemerkenswerte kognitive Effekte ("Saying-is-Believing") und sozialen Grundlagen (shared reality) des "Mitspielens" in der Kommunikation werden anhand aktueller Forschungsprojekte diskutiert.

Requirements for participation, required level

Es wird von allen Teilnehmenden aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der einzelnen Sitzungen erwartet. Die Übernahme einer Präsentation bzw. Moderation einer Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Da die Zahl der Teilnehmern/innen auf 20 begrenzt ist, wird ab Anfang April eine Teilnahmeliste im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie ausliegen.

Bibliography

Echterhoff, G. & Hirst, W. (2002). Remembering in a social context: A conversational view of the study of memory. In G. Echterhoff & M. Saar (Hrsg.), Kontexte und Kulturen des Erinnerns: Maurice Halbwachs und das Paradigma des kollektiven Gedächtnisses. (S. 75-101). Konstanz: UVK.
Higgins, E. T. (1981). The ?communication game?: Implications for social cognition and persuasion. In E. T. Higgins, C. P. Herman, & M. P. Zanna (Eds.), Social cognition: The Ontario symposium (Vol. 1, pp. 343-392). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Higgins, E. T. (1992). Achieving ?shared reality? in the communication game: A social action that creates meaning. Journal of Language and Social Psychology, 11, 107-131.
Grice, H. P. (1975). Logic and conversation. In P. Cole & J. L. Morgan (Eds.), Syntax and semantics 3: Speech acts (pp. 41-58). San Diego, CA: Academic Press.
Keller, R. (1995). Zeichentheorie: Zu einer Theorie semiotischen Wissens. Tübingen: Francke.
Krauss, R. M., & Fussell, S. R. (1996). Social psychological models of interpersonal communication. In E. T. Higgins & A. W. Kruglanski (Eds.), Social psychology: Handbook of basic principles (pp. 655-701). New York: Guilford.

Weiterführende und zusätzliche Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.3   scheinfähig HS
Psychologie Nebenfach H F-05   scheinfähig für Soziologie - Studierende empfohlen HS
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 F-05; D89   nicht scheinfähig HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.4.2 Wahlpflicht (DPO 97/98) HS
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2005_270025@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1111836@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 3, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1111836
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1111836