Im Seminar erarbeiten wir uns methodische Grundlagen der linguistischen Diskursanalyse und der kritischen Diskursanalyse und wenden diese auf Diskurse rund um den Klimawandel an. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf den Begriff des Narrativs, d.h. Ausgangspunkt dafür ist die neueste Forschung von Dorothee Meer (s.u.). Grundlage bildet darüber hinaus der Wissenschaftsdiskurs im Kontext der Klimakrise (z.B. IPCC Reports, UN-Nachhaltigkeitsziele). In einer abschließenden Phase stellen wir (natur-)wissenschaftlich nicht fundierte Narrative/Metaphern (natur-)wissenschaftlich fundierten Narrativen/Metaphern gegenüber und entwickeln selbst (natur-)wissenschaftlich fundierte Narrative/Metaphern.
Bendel Larcher. Sylvia (2015) Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Gunter Narr.
Jäger, Siegfried (2015). Kritische Diskursanalyse: eine Einführung. 7., vollst. überarb. Aufl. Münster: Unrast.
Meer, Dorothee (2023): Zum Wasserstoffnarrativ und der diskursiven Rolle des Narrativs der Brückentechnologie – Ein empirisch gestützter Definitionsvorschlag. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), Heft 78, S. 1-33.
Meer, Dorothee (2022): Green Deal, Naturschutz und Pandemie. Sprachliche und bildliche Aspekte der Kommunikation von Nachhaltigkeit in Form von Narrativen. In: Lars Berger/Hans-Werner Frohn/Christiane Schell (Hrsg.): Biodiversitätsverlust, Klimawandel und Covid-19-Pandemie. Zum Verhältnis bestehender Krisenlagen. Bonn: BfN, S. 99-114.
Reisigl, Martin. 2020a. Zur Vielfalt von Widersprüchlichkeit des kommunikativen Handelns in Diskursen über die Klimakrise. In OBST, Heft 97, 7-38.
Reisigl, Martin. 2020b. Diskurse über Klimawandel – nichts als Geschichten? Ein sprachwissenschaftlicher Blick. In OBST, Heft 97. 39-76.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-211 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-MaKOM Interaktionslinguistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: