Durch die weitgehende Digitalisierung elektronischer Kommunikationsmittel ist die Bedeutung digitaler Verarbeitung akustischer Signale stark gewachsen. Die Entwicklung neuer Klangsynthese- und Klangmanipulationstechniken kam vor allem der Musikelektronik (z.B. Keyboard/Synthesizer, Tonstudiotechnik) zu Gute. Doch auch die Maschine-Mensch-Kommunikation profitiert durch Einbeziehen akustischer Signale, und Sonifikation, d.h. die akustische Präsentation von Daten, entwickelt sich zu einer interessanten Komponente in der explorativen Datenanalyse. Die Entwicklung akustischer Maschine-Mensch-Interfaces verbindet auf interdisziplinäre Weise Akustik, Pyschoakustik, Signalverarbeitung, Klangsynthese sowie automatische Kompositionstechniken.
In diesem Seminar sollen zunächst die Grundlagen akustischer Signalverarbeitung erarbeitet werden (Fourierdarstellung, STFT, Phasenvocoder, LTI-Systeme, digitale Filter, Interpolationstechniken. Weitere Vorträge können u.A. aus den Bereichen Klangsynthese, Digitaleffekte, Auditive Displays gewählt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mediengestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2004) | TB5 | Wahlpflicht | 5. | 3 | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Enrollment until SoSe 2004) | NNet; CM; ProI; RT; MMK | HS | ||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Enrollment until SoSe 2004) | Physik; Robotik; Sprachverarbeitung | HS |