"Mathematik waere nicht, wenn sie nicht nuetzlich waere."
Im Hinblick auf den Mathematikunterricht werden zwei zentrale Ideen verknuepft:
Daten und Modellbildung. Zum Erfassen der Daten gehoeren auch das Visualisieren und das Auswerten (ggf. mit EXCEL und CAS).
Schwerpunkte bilden einerseits Inhalte, die klassisch dazu gehoeren, wie Prozentrechnung und Deskriptive Statistik, andererseits Projektbeispiele fuer einen realitaetsbezogenen Unterricht (z. B. von der Gruppe ISTRON). Letztere koennen zu eigenen Projektideen anregen, die es Schuelerinnen und Schuelern ermoeglichen, anhand authentischer (vielleicht selbst erhobener) Daten mathematische Modelle zu entwickeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lehrerfortbildung | |||||||
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 4. 5. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | M.D.08K; M.D.06N | Wahlpflicht | 4. 5. | 3 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig auch als Zusatzstudium S I/II HS | ||||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | Wahlpflicht | 6. 7. 8. | scheinfähig HS |