‚Wie lernt ein Schüler und wie kann man dieses Lernen beeinflussen?‘ Dieser Frage stehen nicht nur Lehramtsstudierende und Referendare gegenüber, auch erfahrene Lehrer stellen sie sich immer wieder erneut - sie ist eine zentrale Forschungsfrage in der Biologiedidaktik! Es ist das Ziel dieser Veranstaltung, Ihnen einen Einblick in mögliche Antworten anzubieten.
Im Schülerlabor teutolab-biotechnologie führen Schülerinnen und Schüler (SuS) der gymnasialen Oberstufe selbst biotechnologische Experimente durch. In verschiedenen Kursthemen werden - eingebettet in einen lebensnahen Kontext - für das Zentralabitur relevante gentechnische Methoden angewendet. Weitere Informationen zum teutolab-biotechnologie unter http://www.uni-bielefeld.de/teutolab/fachorientiert/biotechnologie/index.html.
Im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudie haben Studierende die Möglichkeit, Kleingruppen von SuS zu betreuen. Es bietet sich die Möglichkeit, an einem außerschulischen Lernort Erfahrungen im forschenden Lernen zu sammeln und schülerzentriert zu arbeiten.
Da die Studierenden bereits über fachwissenschaftliche, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verfügen, planen, gestalten und reflektieren sie darauf aufbauend Lehr-Lernprozesse, die sie selbst gestaltet haben.
Im Anschluss an diese exemplarische Erkundung von Bildungs- und Erziehungsarbeit wird ein Praktikumsbericht ausgearbeitet. Hier werden die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung, deren Nutzung im Berufsfeld und auch eigene Ansätze für weitere Untersuchungen dargestellt und reflektiert.
Empfohlene Vorkenntnisse: Molekularbiologische Kenntnisse
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: