230331 Literaturdidaktik (BS) (SoSe 2015)

Contents, comment

Das Ziel didaktischer Konzepte für den Lese- und Literaturunterricht muss von Anfang an der Aufbau literarischer Kompetenzen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur sein, wobei das Bilderbuch mit seinen Text-Bild-Kompositionen wichtige Funktionen erfüllt. Es geht um Leseförderung und literarisches Lernen, und dabei sowohl um den Erwerb basaler Lesefertigkeiten und den Aufbau eines stabilen lesebezogenen Selbstkonzepts als auch um ästhetische Erfahrungen an und mit verschiedenen Medienverbünden zu Bilderbüchern. Im Seminar werden didaktische Konzepte literarischen Lernens an Praxisbeispielen aus der einschlägigen Fachliteratur nachvollzogen, diskutiert und in eigene Entwürfe eingebracht.

Requirements for participation, required level

Absolvierung des Fachportals, Vorlesung "Leseentwicklung und literarische Sozialisation".

Bibliography

Zur Einführung:
- Petra Büker (2006): Literarisches Lernen in der Primar- und Orientierungsstufe. In: Klaus-Michael Bogdal/Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München. S.120 - 133.
- Petra Büker/ Claudia Vorst (2010): Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Lese- und Literaturunterricht. 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele: Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) Bd. 11/2, hrsg. von Michael Kämper-van den Boogaart und Kaspar H. Spinner), Baltmannsweiler, S. 21-48
- Anita Schilcher/ Markus Pissarek (Hg.)(2013): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler
(Die Texte werden im Stud.IP als Volltext zur Verfügung gestellt.)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 16-18 U2-119 14.07.2015 Vorbesprechung
one-time Mo 11-18 (s.t.) T2-213 24.08.2015
one-time Di 9-16 (s.t.) T2-213 25.08.2015
one-time Mo 11-18 (s.t.) T2-213 31.08.2015
one-time Di 9-16 (s.t.) T2-213 01.09.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Literaturdidaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik Literaturdidaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Studienleistungen:
1. Teilnahme an einer Gruppenarbeit mit Präsentation
2. teilweise zu dokumentierende Vor- und Nachbereitungen von Seminarsitzungen
3. Verfassen eines Exzerpts

Modulleistung im Nebenfach: Hausarbeit (wahlweise zu einer der Modulveranstaltungen Literaturdidaktik oder Sprachdidaktik)
Modulleistung im Schwerpunktfach: mündlicher Prüfungsteil (obligatorisch; 20 Min.)

No eLearning offering available
Registered number: 58
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2015_230331@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53064024@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 2, 2015 
Last update rooms:
Thursday, July 2, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53064024
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53064024