Am Beispiel ausgewählter Kinderbücher und einzelner Bilderbücher wird die Entwicklung der Kinderliteratur im 20. und 21. Jahrhundert nachgezeichnet. Literaturwissenschaftliche Analysen der Primärtexte dienen dabei der Klärung von Gattungsfragen. Die Studierenden sollen ihre analytischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie aus der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft" mitbringen, im Umgang mit bedeutenden kinderliterarischen Texten anwenden und vertiefen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft"
Zentrale Sekundärliteratur steht im Semesterapparat.
Ein Reader mit ausgewählten Sekundärtexten wird zum Kauf angeboten.
Wir besprechen im Seminar neben einzelnen Bilderbüchern folgende Kinderbücher:
Kästner: Emil und die Detektive (1929)
Lindgren: Mehr von uns Kindern aus Bullerbü (1955)
Preussler: Das kleine Gespenst (1966)
Nöstlinger: Die feuerrote Friederike (1970)
Kirsten Boie: Paule ist ein Glücksgriff (1985)
Maar: Neben mir ist noch Platz (1993)
Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten (2008)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 14-16 | X-E1-200 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/22/14 / 12/29/14 |
|
Block | Block | 8-18 | X-E1-201 | 25.-26.03.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
1. Regelmäßige und aktive Teilnahme
2. Als Teil der aktiven Teilnahme wird erwartet, dass die Studierenden mindestens einen wissenschaftlichen Vortrag der vom 29.10. – 31.10.14 an der Universität Bielefeld stattfindenden Tagung Bonsels‘ Tierleben - Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien hören und dazu ein Protokoll anfertigen. Eine genaue Absprache erfolgt in der ersten Seminarsitzung. Als Ausgleich entfällt die Seminarsitzung in der 44. Kalenderwoche.
3. Außerdem ist die Teilnahme an der Steinhöfel-Lesung im Rahmen des Poet in Residence an der Uni Bielefeld (20.11.14) verpflichtend. Als Ausgleich dafür entfällt die Seminarsitzung in der 47. KW.
Die Anforderungen zum Erwerb von Einzelleistungen werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
4. Die für das Seminar ausgewählten Kinderbücher müssen von allen Teilnehmern zum entsprechenden Termin gelesen sein und jedem (auch zu zweit) im Seminar vorliegen (Ausleihe oder Anschaffung, auch preiswert gebraucht z. B. über booklooker oder Amazon).
5. Sie verfassen zu drei Kinderbüchern Kurzrezensionen im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite und stellen diese im stud.ip ein. Ausdrucke händigen Sie mir in den Seminarsitzungen aus.
6. Jeder ist einmal Mitglied einer ExpertInnengruppe, die sich intensiv auf die Besprechung eines Buches vorbereitet. Ein Handout mit den wichtigsten Ergebnissen lassen Sie mir bis Freitagabend vor der jeweiligen Sitzung per Mail zukommen. Im Anschluss an die Sitzung lädt die ExpertInnengruppe ihre Arbeitsergebnisse im stud.ip hoch.