Wie gestaltet man Lehr- und Lernprozesse im sozialwissenschaftlichen Projektunterricht? Im Seminar erarbeiten wir methodische Ansätze, schauen auf verschiedene Unterrichtssettings und praxisnahe Erprobungen. Wir bearbeiten zentrale Fragen wie Forschendes Lernen im Free-Choice Setting, Urteilsbildung sowie digitale und haptische Methoden, wobei ein besonderer Fokus auf dem Transfer erarbeiteter Erkenntnisse in die eigene Lehrpraxis liegt. Es richtet sich an Studierende im Lehramts-Bachelor mit dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften, die sich mit handlungsorientierten Methoden und der Planung von Projekten im Unterricht beschäftigen möchten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Projekte als Lernform forschendes Lernen ermöglichen können.
Ein zentrales Element ist die praktische Anwendbarkeit der erarbeiteten Projekte. Die Studierenden konzipieren ihre Projekte so, dass sie im Rahmen eines eintägigen Forschungstags an der Universität mit Schüler\*innengruppen umgesetzt werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 8-10 | X-C4-109 | 10.04.-17.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
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Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.