Die grundlegende Idee dieses in zwei- oder dreiwöchigen Abständen (Details werden nach Absprache geklärt) stattfindenden Kurses ist es, Studierenden und Promovierenden die Möglichkeit zu geben, spezifische, gerne auch sehr konkrete Fragen rund ums Programmieren (insbesondere, aber nicht nur, bei Themen aus Linguistik und Computerlinguistik) zu stellen. Die Lehrpersonen verfügen über vielfältige Erfahrung mit unterschiedlichen Programmiersprachen und -tools (Python, C++, JavaScript, R, Shell, TeX, Git, Emacs & Orgmode), sowie im Forschungsdatenmanagment (Datenerhebung, Annotation, Reproduzierbarkeit,DatenFAIRness), und haben in der Vergangenheit auch größere (computer)linguistische Projekte begleitet. Dank dieser Erfahrung können sie individuell auf spezifische Probleme und Fragen eingehen, oder - falls die Fragestellungen ihr Wissen übersteigen - Tipps geben, wo sich Problemlösungen mitunter finden lassen. Die Sitzungen werden in Form eines Zoom-Seminars stattfinden, an dem Interessierte spontan teilnehmen und ihre Fragen direkt stellen können. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Lehrpersonen vor den Sitzungen zu kontaktieren, um Fragestellungen und Lösungswege gemeinsam vorzubereiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | IndErg | 2 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: