In Seminar und Übung des Moduls 69-SU2 "Naturwissenschaften" im Sachunterricht sollen unterrichtsrelevante Experimente erarbeitet und erprobt sowie für den unterrichtlichen Einsatz vorbereitet werden. Es soll einer fächerübergreifenden Perspektive folgend projektorientiert gearbeitet werden, so dass ein Sachverhalt aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedeutungszusammenhängen aller drei Fächer (Biologie, Chemie, Physik) beleuchtet werden kann. Die jeweiligen Fragestellungen und die dazu passenden Experimente leiten die Studierenden selbst im Rahmen des Seminars her. Eine koordinierte fächerübergreifende Perspektive soll durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschülerinnen und Grundschülern orientierte Themen sichergestellt sein.
Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:
07. April 2015 gemeinsamer Überblick über die Veranstaltungsinhalte (Biologie, Chemie, Physik)
14. April 2015 Chemie in F1-205 u. F1-244
21. April 2015 Chemie in F1-205 u. F1-244
28. April 2015 Chemie in F1-205 u. F1-244
05. Mai 2015 Chemie in F1-205 u. F1-244
12. Mai 2015 Physik in D01-249, D01-112A, D01-245 u. H 6
19. Mai 2015 Physik in D01-249, D01-112A, D01-245 u. H 6
26. Mai 2015 (Pfingstdienstag) entfällt
02. Juni 2015 Physik in D01-249, D01-112A, D01-245 u. H 6
09. Juni 2015 Physik in D01-249, D01-112A, D01-245 u. H 6
16. Juni 2015 Biologie in W0-107, W2-107, W1-244, W1-240 u. D2-136
23. Juni 2015 Biologie in W0-107, W2-107, W1-244, W1-240 u. D2-136
30. Juni 2015 Biologie in W0-107, W2-107, W1-244, W1-240 u. D2-136
07. Juli 2015 Biologie in W0-107, W2-107, W1-244, W1-240 u. D2-136
14. Juli 2015 Präsentationstermin (Poster etc. /Fach)
Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU1 wird empfohlen, ist aber keine notwendige Voraussetzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU2 Naturwissenschaften | Naturwissenschaften im Sachunterricht | Studieninformation | |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.