In diesem Praktikum werden die Studenten als Gruppe einmal wöchentlich eine Schule in Bielefeld besuchen. Dort wird der gemeinsam vorbereitet Biologieunterricht gehalten und kriteriengeleitet reflektiert. Am Ende des Praktikums sollen die Studenten in der Lage sein, sich selbst zu reflektieren und Entwicklungsschwerpunkte für weitere Praxisphase selbstständig zu identifizieren.
Allgemeine Erläuterung zur Praxisstudie:
Die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Berufsfeldpraktikum) als Verknüpfung von Theorie und Praxis umfasst eine durch ein universitäres Lehr-Lernarrangement vorbereitete und begleitete Praxisphase und entspricht vier LP (plus ein LP für die schriftliche Ausarbeitung des Praktikumsberichts). Die Praxisphase wird als Tagespraktikum, als Blockpraktikum in einer Schule oder als außerschulisches Angebot absolviert. Dabei sollen die Studierenden im Hinblick auf ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrerinne bzw. Lehrer ihr Wahrnehmungsvermögen bzw. Handlungsrepertoire gewinnbringend erweitern.
Im Rahmen von Bildungs- und Erziehungsprozessen sind die Aspekte Förderung und Umgang mit Heterogenität und binnendifferenzierte Maßnahmen im Biologieunterricht, wobei Aspekte der Inklusion explizit berücksichtigt werden sollen, immer enthalten. Bei allen Praxisstudien muss ein biologiedidaktischer Handlungsbezug erkennbar und im Praktikumsbericht begründet sein. Das Tagespraktikum findet wöchentlich mit 2,5 SWS Kontaktzeit statt. Dieses Praxisstudienformat umfasst einen Gesamtworkload von 120 Stunden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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block | Block | W3-135 | 06.10.2014-06.02.2015 | Termin wird bekanntgegeben |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.