Die Entwicklung und Bildung in der (frühen) Kindheit erfährt in bildungs- und gesundheitspolitischen Diskursen über die Prävention von möglichen Entwicklungsbeeinträchtigungen verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit. Vor diesem Hintergrund wird in dem Seminar Prävention als Paradigma pädagogischen Handelns betrachtet.
In den letzten 20 Jahren gab es eine ganze Reihe von Gesetzesänderungen, die auf eine Stärkung präventiver Maßnahmen ausgerichtet sind, wodurch sich die rechtlichen Kontexte der Lebensphase Kindheit verändert haben. Präventiv ausgerichtete Maßnahmen sind etwa Sprachstandserhebungen und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen, Vorsorgeuntersuchungen bei Kinderärzt:innen oder die Angebote Früher Hilfen, z.B. die Betreuung von Familien durch Familienhebammen, die stetig weiterentwickelt werden. Mit den Reformbemühungen sind nicht nur Veränderungen in den Kontexten der institutionellen Bildung und Betreuung von Kindern in Elementar- und Primarbereich, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung von Kindheit als „Risikokindheit“ verbunden.
In dem Seminar werden die theoretischen Grundlagen, die politischen Präventionsdiskurse, die gesetzlichen Entwicklungen sowie Präventionskonzepte und Maßnahmen in der (frühen) Kindheit behandelt. Diese Kontexte werden in ihrem Einfluss auf pädagogisches Handeln, die Lebensphase Kindheit und das Aufwachsen von Kindern reflektiert und diskutiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars entwickeln erziehungswissenschaftlich-kritische Reflexionen der Kontexte pädagogischen Handelns unter dem Paradigma der Prävention.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bröckling, U. (2008). Vorbeugen ist besser … Zur Soziologie der Prävention. Behemoth. A Journal on Civilisation 1: 38-48.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: